FSG steigt in Bezirksliga A ab

Handball

Am Sonntag den 30.04 hatte die Erste Damenmannschaft ihr letztes Saisonspiel. Nach dem am Samstag Crumstadt gegen Biblis/Gernsheim zwei Punkte holen konnte, stand der Abstieg für die Frauen schon vor dem Spiel fest. Nachdem am Samstag auch die TGB Darmstadt nur einen Punkt holen konnte, war die Meisterschaft noch nicht entschieden und der Gegner die TUS Zwingenberg hatte noch alle Chancen zum Aufstieg. Frei aufspielen und sich würdig aus der BOL verabschieden war das Ziel der Büttelbornerinnen.
Die ersten zehn Minuten gelang das auch gut, die Gäste konnten gar in Führung gehen und aus einer stabilen Abwehr konnten Bälle gewonnen werden. Die Frauen aus Zwingenberg konnten mit zunehmender Spielzeit ihre anfängliche Nervosität ablegen, nach der 2:4 Führung verlor Büttelborn den Zugriff auf das Spiel und geriet mit 12:6 ins Hintertreffen. Im Angriff wurden die Bälle nicht mehr kontrolliert und der Weg zurück in die Abwehr dauert meist zu lange, so dass der künftige Aufsteiger oft frei vor dem Tor von Anne Zill zum Wurf kam. Nachdem man mit 17:11 in die Halbzeit ging, war das Spiel schon so gut wie entschieden. Zwingenberg ließ sich den Sieg und somit die Meisterschaft nicht mehr nehmen und spielten sich im Angriff immer wieder schön frei oder kamen durch rausgefangene Bälle und gutem Tempospiel zu ihren Toren. Die FSG hingegen musste sich jedes Tor hart erarbeiten und von schnellen Tempospiel oder gar Tempogegenstößen war wenig zu sehen. Das Spiel endete mit 34:21.

Insgesamt ist die Saison für die FSG nicht zufriedenstellend gelaufen. Auch nach dem Trainerwechsel im November konnte sich die Mannschaft nicht mehr fangen und selten ihr Können über 60 Minuten abrufen. Nur sieben Punkte in einer Saison sind am Ende leider zu wenig, wobei drei Punkte gegen den Tabellendritten Siedelsbrunn geholt wurden, gegen die direkten Tabellennachbarn jedoch nur einer. In der Mannschaft steckt jedoch viel mehr Potenzial als in den meisten Spielen deutlich wurde. Dennoch muss sich die Mannschaft neu orientieren und den Weg gemeinsam in die Bezirksliga A gehen. Die Frauen1 bedanken sich auch nach der nicht einfachen Saison bei allen Sponsoren, den beiden Vereinen dem TV und der SKV, sowie den Fans die sie immer wieder unterstützt haben.

Es spielten: Anne Zill (im Tor), Juliane Hauf (1), Justine Kabey (1), Monique Görlich (1), Alice Scheuermann (1), Svenja Klink (6), Simone Strupp (3), Katja Scheuermann, Lisa Friedmann (1), Miriam Hansche, Simone Förster (1), Lisa Preiß (2), Domenica Di Sette, Isabella Schmierer (3)

Zurück