Fünf Podestplätze in Crumstadt

Turnen

Am vergangenen Samstag (4.3.) war der TVB mit 14 Turnerinnen beim Vergleichswettkampf in Crumstadt am Start. Durch die vereinsinterne Weihnachtsfeier und Auftritten bei verschiedenen Fastnachtssitzungen, war die Übungszeit an den Geräten in den vergangenen Wochen etwas verkürzt. Dennoch erhofften sich die Übungsleiterinnen Ina Hamm und Julia Führer die ein oder andere Podestplatzierung.

Die jüngsten Turnerinnen des TVB starteten am Sprung mit einem Hocksprung vom Kasten. Nach dem die erste Turnerin Clara Seif stürzte, waren alle Mädchen noch nervöser und der ein oder andere kleine Fehler musste schon am ersten Gerät hingenommen werden. Nachdem am Reck zufriedenstellende Leistungen gebracht wurden, kam das Zittergerät der Schwebebalken. Hier verpatzten durchweg alle Mädels den Aufgang und mussten deutliche Punktabzüge hinnehmen. Am Boden konnten diese Punkte dann wieder aufgeholt werden. Julia Holewik konnte hier eine super Punktzahl mit 12,7 von 13 möglichen Punkten erreichen und legte hier den Grundstein für ihren tollen ersten Platz. Auch Louisa Sekker erzielte am Boden und Sprung hohe Wertungen und sicherte sich am Ende des Tages den dritten Platz. In dem Wettkampf für die Mädchen aus dem Jahrgang 2009 konnten mit Cara-Sophie Kinzel und Melina Molthan zwei Top-Ten Platzierungen verbucht werden.

Für die größeren Mädels aus Büttelborn stand teilweise der erste Wettkampf im Anzug des TV’s auf dem Programm. Vivien Nebelung und Maria Neumann haben sich zu einem Wechsel von Groß-Gerau nach Bübo entschieden. Beide turnten einen super Wettkampf und standen am Ende des Tages auf dem zweiten Rang. Auch Katharina Kroll zeigte sehr gute Leistungen und sicherte sich den ersten Platz. Für Emilia Klink und Maya Davidovic reichte es leider nicht für eine Top-Platzierung. Beide hatten sich entschlossen sehr hohe Übungen zu turnen, dennoch waren die Übungsleiterinnen Ina Hamm und Julia Führer zufrieden mit der geturnten Leistung.

Insgesamt konnten die Büttelbornerinnen mit einem lachenden Gesicht nach Hause fahren. Ein besonderer Dank noch an unsere Kampfrichterinnen Laura Neumann und Alesja Seif.

Gleich am Samstag (11.) stehen für die Mädchen ab dem Jhrg. 2007 bis 2004 die Gaueinzelmeisterschaften in Rüsselsheim auf dem Kalender. Dort wird die Konkurrenz etwas größer und stärker sein, dennoch wollen die Turnerinnen einen guten Wettkampf zeigen. Die jüngeren Turnerinnen des TV’s haben noch bis zum 25.03 Zeit, bis die erste Runde im Main-Rhein-Pokal Mannschaft ansteht.

Zurück