Fünfmal auf dem Treppchen

Trampolinturnen

Mit fünf Podestplätzen kehrten die Trampoliner von den Hessischen Einzel- und Synchronmeisterschaften aus Bad Nauheim zurück.

Fehlentscheidung kostet Gold

Bei den Synchronwettkämpfen der Jugendturnerinnen bis 15 Jahre wurde Melissa Baitinger mit ihrer Frankfurter Partnerin Vivien Disser hessische Vizemeisterin, Rang drei ging an Celine Voos und Nina Döring. Auf jeden Fall ein Grund zur Freude - doch bei der Nachbearbeitung Synchronmeisterschaften wurde Büttelborns Trainer Mirko Bott richtig sauer. Eigentlich sollte die Synchronität mit Hilfe einer Maschine berechnet werden. Die technische Anlage versagte allerdings ihren Dienst und die Pflichtübung von Melissa und Vivien  wurde im Nachhinein per Videoanalyse bewertet. Die Kampfrichter vergaben hierauf eine 8,7. Bei der Rückkehr am Sonntagabend analysierte Bott zu Hause selbst die Übung auf Video. „Die beiden turnten in der Synchronität mit die beste Übung, da muss mindestens eine 9,5 stehen“, ärgerte sich Bott, denn die beiden verfehlten um wenige Zehntel die Goldmedaille. „Das ist nach der Doppel-Mini-Meisterschaft das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass uns eine Hessenmeisterschaft aufgrund einer Fehlentscheidung flöten geht“, so der TVB-Coach.

Dennoch waren die Büttelborner mit der Bilanz mehr als zufrieden. Neben der Silbermedaille von Melissa und Vivien holten Celine Voos und Nina Döring nach einem tollen Wettkampf Bronze. Die beiden haben einen starken Wettkampf gezeigt und sich diesen dritten Platz mehr als verdient. Silber gab es zudem für Tim Döring, der erst beim Einturnen zum ersten Mal mit seinem Partner Jan Thorben Balschun vom TV Dillenburg üben konnte. Louis Behre und Luca Baitinger wurden Dritter in der Klasse der Schüler bis 13 Jahre.

Einzelmeisterschaften - Viele Abbrüche und Bronze für Tim

Vier Abbrüche und eine völlig verkorkste Übung – das ist die Bilanz von Melissa, Nina, Celine, Louis und Laura nach den Einzelmeisterschaften am Samstag. Dafür konnte Tim Döring bei den Jugendturnern voll überzeugen und wurde hinter den überragenden Lars Weiland und Marc Jecht Gonzales von den Frankfurt Flyers dritter. Mit diesem Ergebnis konnte Tim seinen Vorjahreserfolg wiederholen und hat sich damit für eine erneute Nominierung für die Landesauswahl bei den Deutschen Meisterschaften im Herbst empfohlen. Luca Baitinger schaffte es als neunter immerhin noch in das Finale der jüngsten Schüler.

Zurück