Herbstfeuer - die Senioren beim TVB

Senioren

Den Körper stählen, aber auch Geselligkeit und Humor nicht vergessen – beim Kurs „Fitness für Ältere“ bringt Dagmar Kraus Herren ab 60 in Schwung.

Mittwochvormittags ist „Herrentag“ in der Turnhalle des TVB. Ein Dutzend Männer, der Jüngste 62 Jahre alt, der Älteste 78, sausen durch die Halle, einen Stab in jeder Hand, mit denen sie einen weiteren Stab tragend durch einen Parcours manövrieren.

Es ist gegen Ende der Stunde des Kursangebots „Fitness für Ältere“, und Übungsleiterin Dagmar Kraus zeigt sich gnädig: „Zum Schluss spiele ich immer mit meinen Männern, denn sie sollen mit einem lachenden Gesicht aus der Halle gehen.“ Seit 1974 ist Dagmar Kraus Übungsleiterin beim Turnverein. Im Lauf der Jahre war sie als Handball-trainerin, aber auch als Übungsleiterin der Freizeitsportler und des Ski-Clubs tätig.

Offensichtlich funktioniert das Konzept der langjährigen Übungsleiterin mit B-Lizenz für den Gesundheitssport, denn nach Zirkeltraining, Mattengymnastik und Training mit Sportgeräten sind die Herren noch zu Späßen aufgelegt. „Ich finde das super. Das Training bringt mir was, damit bleibe ich fitter“, ist der älteste Teilnehmer Karl Frey überzeugt und fügt noch augenzwinkernd hinzu: „Was Dagmar sagt, machen wir.“

„Entspannt und geschafft“ fühlt sich Wolfgang Bott und lobt das abwechslungsreiche Trainingsprogramm. Ins Leben gerufen hat das Angebot Werner Senßfelder, der in einer Koronarsportgruppe in Groß-Gerau trainierte. Seit einem Jahr halten sich die Männer mittwochs von 8.30 bis 9.30 Uhr fit. In den Sommerferien trifft sich die Gruppe mittwochs um 10.30 Uhr an der Turnhalle zu Fahrradtouren, die Wilhelm Friedmann organisiert. Dann werden auch schon mal 40, 50 Kilometer gefahren, einen Abstecher zur Eisdiele inklusive, berichtet Wolfgang Bott. „Bei uns ist jeder willkommen“, ruft Alfred Gölz auf dem Weg zur Umkleidekabine noch in die Runde, die nach den Sommerferien wieder mittwochs um 8.30 Uhr in der TV-Halle trainiert.

Danke an das Groß-Gerauer Echo für den schönen Bericht

Zurück