15 Mann und 3 Duschen - TVB 3 bezwingt die TG Eberstadt II mit 38:19

Handball-Spielberichte

Gerade mal zehn Minuten Zeit hatten die Spieler, um sich auf dem Feld für das anstehende Spiel gegen den Mitaufsteiger TG Eberstadt II warmzumachen, da die vorherigen Spiele sich allesamt verzögerten. Die änderte aber nichts an der Einstellung, dem Gegner die Grenzen aufzeigen zu wollen.

Mit 14 Mann angereist, bestimmte der TVB III von Anfang an das Spielgeschehen. Bereits nach wenigen Minuten beim Spielstand 7:1 sahen die Zuschauer, wer hier das Zepter in der Hand hielt. Michael Hirsch, 41 Lenze jung und für den verhinderten Jens Schneider am Start, machte bis dato eine klasse Partie. Der Routinier erkämpfte aufopferungsvoll drei bis viermal in der Abwehr den Ball und machte bis zum 12:4 für den TVB schon fünf von seinen insgesamt acht Hütten. Auch ein blutender tiefer Cut am Ellenbogen sollte ihn für das weitere Spiel nicht stoppen können. Der TVB zog nun immer mehr sein Spiel auf. Konsequent in der Abwehr und vorne im Angriff wurde so lang der Ball laufen lassen, bis der freie Mitspieler bedient wurde. Mit 19:9 ging es in die Halbzeit.

Die Vorgabe und das Ziel für die zweite Halbzeit waren nun klar definiert: Vierzig Tore werfen und weniger als zwanzig hinten rein bekommen. Aufgebaut auf die sehr solide Leistung der beiden Torhüter Mario Simmel und Dominique Haese, wurden einfache Ballgewinne erzielt, in Tempogegenstöße umgewandelt und mit einfachen Toren abgeschlossen. Die TG 07 hatte sich erkennbar auch beim Zwischenstand von 30:13 nicht aufgegeben, wollten Sie doch mit Sicherheit die vierzig Gegentore verhindern. Dies sollte gelingen, auch weil beim TVB ab der 50. Minute die Konzentration ein wenig nachließ und den ein oder andere frei heraus gespielten Torwurf nicht im Netz  uterbringen konnte. Das Spiel endete 38:19.

Fazit: Zwanzig Gegentore verhindert, dafür aber keine vierzig vorne eingemacht – egal, Hauptsache gewonnen! Alle Spieler kamen zum Einsatz, wobei es beim 14er ausgefüllten Spielbericht wahrlich nicht einfach für den Trainer ist, alle Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen optimal zu treffen. Nachtrag: Nicht nur die dezenten zehn Minuten zum Warmmachen waren bescheiden sondern leider auch die acht Minuten, die uns bis 21 Uhr blieben, um in der Nasszelle den Schweiß abzuwischen. Die städtischen Hallen in Darmstadt müssen nämlich punktgenau um 21 Uhr schließen. So wurden wir schlussendlich doch noch, aber nun vom Facility Manager, des Feldes verwiesen. Das Gute daran war, dass man gesehen hatte, dass wie auch immer 15 Mann in 8 Minuten unter 3 Duschen passen, es war ein Bild für die Götter.

TVB 3 Tore: Michael Hirsch 8, Holger Schaffner 7, Jan Kullmann 4/4, Andreas Schek 4, Michi Haas 4, Jens Hrach 4, Gunnar Holdefehr 4, Andreas Nau 1, Jan Anton 1, Patrick Molthan 1, Stefan Becker, Jan Peter Jockel

Zurück