70 Johr Kerb - Montag Sitzung mit de Alde

Kerb

Oh, oh… die Zeit vergeht wie im Flug. Kerwevadder Simon Hansche ist mit seiner Truppe schon schwer am rödeln, um die gut‘ alt‘ Biddelberner Kerb vorzubereiten. Und auch beim Turnverein gehen die letzten Planungen in die heiße Phase. Schließlich gilt es, in der Tornhall wieder vier große Veranstaltungen zu wuppen.

Am Kerwesamstag (14.) rockt wieder die grandiose Kapelle „Eine Band namens Wanda…“ – es lohnt sich definitiv auch für die Ü30-Generation am Kerwesamstag wieder in die Tornhall zu gehen. Denn was diese Band musikalisch bietet, ist schon richtig gut. Also, damit wir uns nicht falsch verstehen – großartig Gerer Schrittsche tanzen geht da nicht so – obwohl, Gerer Schrittsche geht ja immer – aber es darf abgerockt werden!

Traditionell wird es dann am Kerwesonntag beim Kerwetanz natürlich mit „The Harry“ und „The Soundwave“ und „The Voice“: „The Jenny“. Wir freuen auf „The Kerwesonntag“ in „The Tornhall“. Harry, spiel uns noch einen.

An Nachkerb begrüßen wir erstmals Orange Box in der Tornhall. Zweimal durften wir die Band aus Waldfelden um Bandleader Ralf Baitinger schon hören – bei der Oldie-Night 2013 und 2016. Jetzt sind die Jungs zum ersten Mal an Kerb in de Tornhall zu Gast. Nach einigen Jahren Oktoberfest wollen wir dieses Jahr wieder ein bisschen back to the roots gehen (The Roots) und einfach nur Nachkerb feiern…

70 Jahre Kerb in de Tornhall

Es wird ganz dringend Zeit, mal wieder ein Jubiläum zu feiern. 70 Jahre Kerb in de Tornhall gilt es daher dieses Jahr zu würdigen. Wenn man es genau nimmt, gibt es die Kerb ja schon seit 1925 bei uns in de Wohnstubb. Aber wir jubilieren seit jeher die Zeiten nach dem Krieg. Warum, das wissen wir auch nicht. Aber: es gibt auch so gut wie keine Unterlagen aus der Zeit von vor 1945. Es gibt in den Vereinsprotokollen zwei, drei Hinweise auf Kerweveranstaltungen und auch ein Foto. Doch wie oft wurde gefeiert? Wann das erste Mal? Gab es Kerwevädder? Desdewäje feiern wir seit 1974 – da war Klaus Astheimer Kerwevadder - die runden Jahre nach dem Krieg. Am Kerwesonntag werden daher die Altkerwevädder beim Umzug dabei sein und natüüüüüürlich auch am Abend in der Tornhall mit den Kerweborsch einlaufen. Ein Grund mehr, am Kerwesonntag schon um 20 Uhr in der Tornhall zu sein!

Sitzung mit de Alde

Am Montag, dem 19. August ist wieder Sitzung der Kerweborsch zusammen mit den Altkerweborsch. Wir hoffen, dass im Jubiläums-Jahr noch mehr „Alde“ komme, als sonst. Wer früh kommt (um 20 Uhr geht es los), muss auch net so lange bleiben.

Zurück