Immerhin: zwei turnen durch...

Trampolinturnen

Für unsere Oberliga-Trampoliner ist die Saisonpremiere gründlich misslungen. Mit 288,9:308,0 sowie 288,9:319,9 unterlag man nach katastrophaler erster Kür den Kontrahenten vom TV Schaafheim und dem TV Nieder-Beerbach.

Ungläubig schauten Mannschaft, Verantwortliche und Fans nach dem ersten Kürdurchgang auf die Anzeigetafel. Gerade noch sicherte sich die Büttelborner Riege nach einem souveränen Auftritt mit 95,0 Punkten den Gewinn des Pflichtdurchgangs. „Pflicht können wir eigentlich überhaupt nicht. Das war schon eine klasse Leistung“, war Trainer Mirko hier regelrecht beeindruckt von der Leistung der Mannschaft. Doch aus der ersten Kür holte der TVB nur magere 84,4 Zähler – dreißig Punkte weniger, als die Gäste aus Nieder-Beerbach. Was war passiert? Zunächst schien alle glatt zu laufen. Die schon in der Pflicht souveränen Celine Voos und Nina Döring zauberten wieder zwei makellose Kürübungen auf das Tuch. Doch dann nahm das Büttelborner Drama seinen Lauf. Der sonst so sichere Lars-Erik Westermann landete bereits nach dem ersten Doppelsalto auf der Matte. Tim Döring schaffte immerhin zwei und Louis Behre gar drei der geforderten zehn Sprünge, bevor die Übungen jäh auf der Abdeckung ihr Ende fanden. Da fiel schon fast nicht mehr der Patzer von Laura Dilling ins Gewicht. Sie musste ihr Übungsende umstellen, verzählte sich und kam nur auf neun Sprünge. Die Begegnung war damit faktisch entschieden, denn einen solchen Rückstand kann man trotz größter Anstrengungen nicht mehr aufholen.

Im letzten Durchgang ging es ähnlich munter weiter. Die Gäste aus dem Bachgau und dem Mühltal spulten souverän ihr Programm runter. Christoph Tilsner im Trikot der Nieder-Beerbacher zeigte dabei zusammen mit Vereinskameradin Marie Fleischhauer mit einem Schwierigkeitsgrad von 7,8 die spektakulärsten Übungen. Auf Büttelborner Seite schien dagegen das Drama weiterzugehen. Nach weiteren Abbrüchen von Dilling und Westermann zeigten zum Glück am Schluss Tim Döring und Louis Behre noch mal zwei Gute Übungen. Dies reichte immerhin, um in der zweiten Kür mit 109,5 Punkten vor dem TV Schaafheim (107,8) zu landen. Auch der Abstand zu den starken Nieder-Beerbachern, die auf 113,4 Zähler kamen, hielt sich in Grenzen.

Endstand:
TV Nieder-Beerbach 319,9 (91,9 – 114,6 – 113,4)
TV Schaafheim 308,0 (94,1 – 106,1 – 107,8)
TV Büttelborn 288,9 (95,0 – 84,4 – 109,5)

Einzelwertung: 1. Christoph Tilsner (TV Nieder-Beerbach) 83,0 Punkte, 2. Marie Fleischhauer (TV Nieder-Beerbach) 81,5 Punkte, 6. Celine Voos 76,7 Punkte, 9. Nina Döring 75,7 Punkte, 15. Tim Döring 57,8 Punkte, 16. Louis Behre 56,4 Punkte, 17. Laura Dilling 54,9 Punkte, 18. Lars Erik Westermann 34,5 Punkte
 

Zurück