Info-Abend über die neue Vereinsstruktur

TVB Allgemein

Mehr Zuspruch als gedacht gab es an dem Info-Abend zur neuen Vereinsstruktur. „Wir wollen Entscheidungswege verkürzen, Aufgaben transparenter machen und die Anzahl von großen Sitzungen reduzieren“, sagte der TVB-Vorsitzende Kai Friedmann einleitend. Danach folgte die Präsentation mit den neuen Strukturen. „Wenn wir den Verein weiterentwickeln wollen, neue Sportarten einführen und neue Sportstätten schaffen wollen, ist die Grundlage zunächst eine klar transparente Vereinsführung“, so Friedmann.

Neu geplant ist, dass es vier Vorsitzende gem. §26 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) gibt. Bislang gibt es drei Vorsitzende und den Rechner, der ebenfalls zum BGB-Vorstand gehört. Der Rechner bekommt nun auch den Titel „Vorsitzender“, um zu verdeutlichen, dass "Die Vier" eine Einheit bilden. Neben dem Vorsitzenden für Finanzen sollen die anderen mit den Bereichen Kultur, Sport und Organisation nun auch feste Bereiche zugeordnet bekommen. „Das lief bislang schon so, jetzt ist es halt offiziell“, meinte Kai Friedmann. Neu ist, dass anstelle des seitherigen geschäftsführenden Vorstandes und des Gesamtvorstandes der „Vorstand“ tritt. Der aus bis zu zwölf Personen bestehende Vorstand soll den Verein künftig leiten. Ebenfalls neu ist der sogenannte Sportausschuss, der sich ausschließlich um die Belange des Sports kümmert, daneben fungieren der Bauausschuss, der Wirtschaftsausschuss sowie der Jugendausschuss. Der Jugendausschuss soll wieder ins Leben gerufen werden. „Das ist zumindest der Plan. Zunächst soll sich ein Vorstandsmitglied diesem Thema intensiv widmen“, sagt Friedmann.
Einen Gesamtvorstand solle es weiterhin geben, bestehend aus Vorstand und Sportausschuss. Hier sind mindestens zwei jährliche Treffen vorgesehen. Der Gesamtvorstand ist nun eher eine Art Kontrollgremium für den Vorstand, hier können gewisse Vorstandsentscheidungen auch wieder rückgängig gemacht werden. „Das wird vermutlich nie vorkommen, aber wir wollen dem Bereich Sport damit ein größeres Mitspracherecht einräumen, denn schließlich gibt es ohne den Sport auch keinen Turnverein.“

Eine weitere Neuerung ist die Verabschiedung bzw. Bestätigung einer Finanzordnung durch die Mitgliederversammlung, in der die finanziellen Verfügungsrahmen des Vorstands und der Ausschüsse geregelt wird. Weitere Ordnungen, wie z.B. eine Geschäftsordnung, werden vom Gesamtvorstand beschlossen.

Um dies alles umsetzen zu können, stimmen die Mitglieder über die notwendige Neufassung der Vereinssatzung am 26. April an der Jahreshauptversammlung ab. 

Der Entwurf der neuen Satzung ist in Kürze hier auf der Homepage zu finden.

Zurück