Interne Trainerschulung für alle JSG-Trainer

Handball

Zu einer internen Trainerschulung hat am vergangen Samstag, 05.09.15 der Vorstand der JSG Büttelborn um 10 Uhr in die Sporthalle Klein-Gerau eingeladen. Der JSG Vorstand, der sich aus Anne Zill und Domenica DiSette für die SKV Büttelborn und Simon Hansche und Simone Strupp vom TV Büttelborn zusammensetzt, hat sich viel für seine Amtszeit vorgenommen. Einer von vielen Punkten soll die interne Trainerfortbildung sein.

Mit allen JSG Trainern wurde eine Terminabfrage gestartet, um möglichst einen passenden Termin für alle zu finden. Fast von allen Mannschaften waren Trainer oder Betreuer vor Ort, nur wenige (leider auch sehr kurzfristige Absagen) mussten hingenommen werden. Mit René Friedmann konnten wir einen erfahrenen Bezirksauswahltrainer für unsere interne Schulung verpflichten. Die weibliche B-Jugend, die aufgefüllt wurde mit Spielerinnen aus D- und C-Jugend, stand als Demomannschaft zur Verfügung.

Als Vorgabe für ein Thema kam der Wunsch aus den JSG Reihen „Neulinge im Handball“, aber auch Trainerkompetenzen, Ballhandling und Grundprinzipien des Handballspiels standen auf dem Programm. Der Theorieteil dauerte ca. 1 Stunde. Die Trainerkompetenzen wurden näher erläutert und in vier Unterpunkten genau erklärt. Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Personalkompetenz und Sozialkompetenz waren die vier Schwerpunkte zu denen René viele Erläuterungen gab und vor allem auch hilfreiche Tipps. Wie plane ich mein Training, die Trainer-Spieler Beziehung, Konfliktmanagement und Kommunikation waren zum Beispiel Punkte zu denen es genauere Erläuterungen gab.

Im praktischen Teil zeigte René viele Übungen zum Ballhandling, die immer wieder durch Stabilisationsübungen ergänzt wurden. Über Übungen zum Einpassen kamen wir zum Torwarteinwerfen. Auch hier wurde den Trainern nah gelegt kreativ zu sein und beim warm passen und Torwart warm werfen nicht immer das selbe Programm abzuspielen. Nichts ist langweiliger, wenn man in jedem Training schon weiß, was jetzt kommt…..diese Erfahrung konnten viele Anwesenden aus eigener Erfahrung bestätigen.

Nach 2 Stunden war die Schulung wieder vorbei und die Anwesenden Trainer und Betreuer konnten vieles mitnehmen. Vielen Dank an René, der sich bereit erklärt hat die Schulung zu übernehmen und natürlich auch vielen Dank an alle Trainer, die den Termin wahrgenommen haben.

Zurück