Interview mit Männer-1-Trainer Stefan Beißer

Handball

Dieses Mal ein etwas anderer Bericht über den Stand der Vorbereitung der ersten Handball-Mannschaft des TV Büttelborn. Ein Interview mit dem Trainer Stefan Beißer.

Guude Coach, nach einer relativ kurzen Pause bzw. langen Saison hast Du bereits wieder zum Training gebeten. Der erste Teil der Vorbereitung ist nun zu Ende. Wie hat der erste Teil der Vorbereitung ausgesehen? Wo lagen die Schwerpunkte?

Coach: Die Schwerpunkte lagen in erster Linie in den Bereichen Kraft/Ausdauer und auch schon bei den ersten taktischen Schwerpunkten. Neue Abwehrsysteme, und teils auch schon im Angriff. Fußball, Basketball, und ein Bierchen nach dem Training gehören  natürlich auch dazu. 

Wie haben die Jungs mitgezogen? Bist Du zufrieden mit dem Erarbeiteten?

Coach: Ich bin dieses Jahr sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Die Jungs ziehen voll mit und wir haben eine sehr gute Trainingsbeteiligung.

Welche Veränderungen gab es im Team (Zugänge / Abgänge) etc.?

files/images/sportangebote/handball/2015/m1vor15.jpgCoach: Aufgehört haben, Sven Senßfelder und Moritz Mildner. Die beiden tun natürlich besonders weh, da sie nicht nur als Spieler, sondern auch als Mensch fast nicht zu ersetzen sind. Sven Senßfelder konnten wir glücklicherweise als Betreuer in unser Team mit einbinden. Zugänge sind Michael Wagner und Christian Krohn aus Langen. Der Michi war im Landesligajahr schon bei uns und mit dem Christian kam ein Spieler der flexibel einsetzbar ist. Worüber ich mich sehr freue ist, dass Heiko Fischer und Hendrik Schamber nach langer, verletzungsbedingter Ausfallzeit wieder schmerzfrei am Trainingsbetrieb teilnehmen können.

Jetzt geht es in eine dreiwöchige Pause. Haben die Jungs Hausaufgaben bekommen?

Coach: Die Jungs bekommen natürlich von mir gesagt was sie in der Pause machen sollen. Es liegt allerdings an jedem selbst, das Vorgegebene auch in den drei Wochen umzusetzen. Ich werde aber mit Sicherheit nicht kontrollieren, ob die Jungs das auch machen. Die sind alt genug. Wenn einer meint es nicht machen zu müssen, dann ist das so. Allerdings hat sich der Trainingsauftakt zur zweiten Vorbereitungsphase gewaschen - da werde ich sofort sehen, wer was gemacht hat, und wer nicht!

Wo werden die Schwerpunkte der zweiten Vorbereitungsphase liegen?

Coach: Die Schwerpunkte werden dann in allen spielerischen Elementen liegen. Kleingruppentraining, Taktik, Abwehr, Gegenstoß usw. Und natürlich im mannschaftlichen Bereich - Feiern, Bierchen trinken, zusammen weg gehen etc. 

Welche Highlights (Gegner/Turniere) stehen in der zweiten Phase an?

Coach: Ich denke, dass die diesjährige Vorbereitung gesamt gesehen sehr gute Gegner beinhaltet. Erstens, haben wir alle Vorbereitungsspiele in Büttelborn. Zweitens, sind die diesjährigen Gegner fast ausnahmslos Landesligisten. Ein kleines Highlight ist sicherlich unser eigenes Turnier, das am Samstag den 05.09.15 ab 13.00 Uhr stattfindet.

Vielleicht noch ein kurzer Rückblick auf die abgelaufene Runde. Wie siehst Du die Saison rückblickend nach dem Abstieg und dem damit verbundenen Umbruch?

Coach: Wir hatten nach dem Abstieg aus der Landesliga, und den damit verbundenen Abgängen (ca. die Hälfte  der Mannschaft) schon damit gerechnet, dass es eine schwierige Saison für uns wird. Wissend mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, aber mit dem Ehrgeiz auf Platz 6 am Ende einzulaufen. Wirklich stabilisiert, haben wir uns erst ab der Winterpause. Mit den Neuzugängen Sebastian Lochter und Florian Abe, die uns sportlich dann auch sehr gut getan haben, haben wir eine sehr gute Rückrunde gespielt, und haben tatsächlich auch mit dem 6 Platz abgeschlossen.

Kommen wir zur neuen Saison. Welche Ziele hast Du Dir persönlich gesetzt? Welche Ziele hast Du mit der Mannschaft besprochen?

Coach: Da ich mein ganzes Leben lang schon immer sehr Ehrgeizig war/bin, will ich über meine Ziele hier gar nicht reden. Ich denke, dass mit Arheilgen und Bonsweiher zwei Mannschaften um den Aufstieg in die Landesliga  kämpfen, also die so genannten Topfavoriten sind. Wünschen würde ich mir, das wir direkt hinter diesen beiden Mannschaften stehen, und Fehler der beiden evtl. nutzen können. Dann sehen wir was am Ende dabei heraus kommt. Ziel für uns sollte eine Platzierung zwischen 1-5 sein, schön wäre Platz 3!

Auf was dürfen sich die Fans des TVB zur neuen Saison freuen? Wirst Du das Spiel an einigen Stellen verändern?

Coach: Wir haben dieses Jahr wieder einen 15er Kader, in dem alle Positionen doppelt gut besetzt sind. Das ist mal das Erste auf was sich die Zuschauer freuen können. Ziel, auch von den Jungs, ist über eine gute Abwehr zu schnellen einfachen Toren zu kommen und im Spiel 6gg6 auf alle Abwehrformationen immer eine Lösung zu haben. Wir wollen in dem mittleren Leistungsbereich, in dem wir spielen, den Zuschauern einen für den Bereich attraktiven Handball bieten. Dass die Zuschauer gerne zu uns in die Halle kommen, und die Außendarstellung unseres Sports wieder etwas weiter in den Vordergrund rückt (immer weniger Zuschauer, immer mehr Spielgemeinschaften, immer weniger Jugend und aktive Mannschaften). Da sollten allerdings alle dran Arbeiten. Vereine, Medien, und vor allem Verbände!files/images/sportangebote/handball/2015/hugovorb15.jpg

Noch etwas anderes: Es ist aufgefallen, dass ihr mehr und mehr in den sozialen Netzwerken (Facebook etc.) mit Bildern und Videos aktiv seid. Wie gefällt Dir das bzw. wie findest Du die Entwicklung und welche Idee steht dahinter?

Coach: Die Entwicklung in den sozialen Netzwerken wird immer wichtiger. Die verschiedenen Generationen sind nur noch in sozialen Netzwerken unterwegs, und so gut wie nicht mehr am Zeitungsstand an der Ecke. In einer Zeit, wo Menschen im Netzt mitteilen ob es ihnen gut oder schlecht geht, oder sie in Urlaub fahren, oder ihren ersten Kaffee am Tag posten - also alles was sie in ihrem Leben begleitet im Netz mitteilen, ist es umso wichtiger unseren Sport/Verein auch in den sozialen Netzwerken bekannter und attraktiver zu machen. Ich bzw. Wir hoffen, die Außendarstellung des Vereins TV Büttelborn so darzustellen, das vielleicht das ein oder andere neue Mitglied in den Verein eintritt, in allen Sparten, nicht nur beim Handball.

Vielen Dank Stefan und viel Erfolg in der Saison für Dich und das Team – vor allem: bleibt verletzungsfrei!

 

 

 

 

 

 

Zurück