Kantersieg im Spitzenspiel

Handball

Handballerinnen entscheiden das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten mit 25:14 für sich

Am vergangenen Sonntag standen sich in der Sporthalle Georgenstraße die zwei derzeit besten Mannschaften der Bezirksliga A gegenüber. Die HSG Langen gastierte beim Tabellenführer aus Büttelborn.

Die Kulisse war vorbereitet: viele Zuschauer, einige Trommeln und eine gute Portion Nervosität. Man wollte aus einer stabilen Abwehr den Spielfluss des Gegners stören und sich so sein eigenes Spiel aufbauen. Gesagt, getan. Eine stabile Abwehr rund um eine sehr starke Torfrau Anne Görlich bildeten den Grundstein für den Sieg.

Im Angriffsspiel tat man sich in den ersten Minuten wie erwartet etwas schwer. Nervosität, ungenaue Abschlüsse und unüberlegte Aktionen prägten die Anfangsphase und es gestaltete sich ein offenes und torarmes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich klar absetzen und auf beiden Seiten wurden freie Chancen vergeben. Alle erwarteten ein weiterhin offenes Duell.

Doch beide Mannschaften kamen komplett unterschiedlich aus der Kabine. Die Spielerinnen der HSG Langen wurden immer nervöser und die Büttelbornerinnen fanden super ins Spiel. Im Angriff wurden klare Chancen ausgespielt und auch genutzt, hinten wurde wenig bis fast nichts zugelassen. So konnte innerhalb von sieben Minuten ein 5-Tore-Vorsprung aufgebaut werden. Das war ein TOP-Start in die zweite Halbzeit! Der gegnerische Trainer Klaus Wenzel sah sich gezwungen eine frühe Auszeit zu nehmen, doch auch das brachte dem Spielfluss der TVB-Frauen kein Ende. Tor um Tor setzen die Büttelbornerinnen sich ab, auch eine Unterzahl-Situation konnte man ohne Gegentor überstehen. Der 6:0 Lauf im Anschluss war ein weiteres Puzzle-Teil für den in der Höhe verdienten Sieg.

Anne Görlich parierte nahezu alles, schnelle und einfache Angriffe wurden gespielt und die Mannschaft ließ sich von der guten Stimmung tragen. Die anfängliche Nervosität war abgelegt und am Ende stand ein 25:14 auf der Ergebnistafel. Drei Punkte steht der TVB nun vor der HSG Langen und mit diesem Rückenwind will die Mannschaft die weiteren Spiele bestreiten.

Nach einer kurzen Fastnachtspause wartet ein weiterer schwerer Gegner mit der HSG Riedstadt II auf die Mädels. Jetzt heißt es aber erst einmal den Blick auf die Tabelle genießen. Herzlichen Glückwunsch an den Spitzenreiter der Bezirksliga A Darmstadt!

Spielfilm:

2:2; 3:4; 5:5; 8:7; 9:8 (HZ); 12:9; 18:10; 24:11; 25:14

Es spielten:

Anne Görlich und Nina Zahlten (im Tor), Julia Hauf (1), Annabell Senßfelder (3), Louisa Janz, Leonie Raiß (7), Anna Brandstetter (4), Justine Kabey (2/1), Lisa Preiß (2/2), Domenica di Sette, Amber Thiel (3), Isabella Becker (1), Hannah Funk und Julia Sehner (2)

Zurück