Knapp verloren

Handball

Am vergangenen Samstagabend traten die Handballdamen vom TV Büttelborn zum ersten Rückrundenspiel in Goddelau bei der ESG Crumstadt/Goddelau II an – eigentlich hatte man mit sich mit einem Trainingslager und Trainingseinheiten sowie zwei Testspielen gegen starke Gegner ordentlich auf diese Partie vorbereitet. Die Vorzeichen waren allerdings nicht besonders optimal: so fehlt Anna Brandstetter aufgrund eines Auslandaufenthalts bis Ende März, Justine Kabey und Julia Sehner gingen angeschlagen in das Spiel, Julia Führer hatte jüngst eine mehrwöchige Verletzung hinter sich gebracht und das erste Mal in dieser Woche trainiert und auch Torfrau Nadine Ullsperger war nicht mit an Bord. Wie es zu erwarten war, startete das Spiel sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Es wurde im jeden Ball gekämpft und über zwei starke Abwehrreihen war es schwer die entscheidenden Lücken zu finden. Die ESG agierte in einigen Situationen cleverer und der TVB ließ wieder einige aussichtsreiche Chancen ungenutzt, sodass es mit einem leistungsgerechten 12:12 in die Kabine ging. Unglücklicherweise verletzte sich Isabella Schmierer in einer unglücklichen Situation und konnte bereits ab der 10. Minute nicht mehr mitwirken, auch Natalie Hölzer bekam einen Schlag an die Rippen, biss aber die Zähne so gut es ging aufeinander.

Coach Flo Krahl schwor seine Mädels nochmal auf die zweite Hälfte an, appellierte an ihren Kampfgeist und sagte ihnen wiederholt, dass sie sich doch mehr belohnen sollen. Die Gastgeber kamen besser als der Kabine und konnten die Führung auf ein immer noch enges 16:14 ausbauen, die Büttelborner Damen gaben nicht auf und erarbeiteten sich über Julia Sehner, die ein tolles Spiel am Kreis zeigte, erneut das Unentschieden. Die aus TVB-Sicht leider entscheidende Phase war dann zwischen Spielminute 41 und 53, denn hier gelang trotz aussichtsreicher Möglichkeiten kein Treffer und das war dann sicherlich der Knackpunkt in diesem Spiel. Die Gastgeberinnen bauten ihre Führung auf ein 22:19 in der 55. Spielminute aus und nahmen dann clever Zeit von der Uhr, sodass eine Aufholjagd seitens des TVB nicht mehr möglich war. Am Ende verloren die Damen aus Büttelborn dieses spannende Spiel mit 23:21 und waren sichtlich niedergeschlagen. Sicherlich waren die Umstände vor und während des Spiels unglücklich, auch war das Spielglück einfach wieder nicht auf Seiten des TVB, jedoch muss sich das Team ankreiden lassen, dass es erneut eine vermeidbare Niederlage gewesen ist, wenn man die unzähligen Chancen in einen Treffer umgemünzt hätte. Das Thema Aufstieg ist somit kein großes mehr und es gilt nun weiter an den eigenen Schwächen zu arbeiten – die spielerische Entwicklung des Teams ist ganz klar zu erkennen, nun muss nur noch der Kopf mitspielen, dann ist in dieser Liga jede Mannschaft schlagbar.

Spielfilm: 1:3 / 5:5 / 9:9 / 12:12 / 16:14 / 17:17 / 21:17 / 22:20 / 23:21

Es spielten: Nina Zahlten (Tor); Natalie Hölzer, Annabell Senßfelder (5), Domenica di Sette, Juliane Hauf (1), Julia Sehner (4), Julia Führer (2), Lisa Preiß (3/2), Justine Kabey (2), Isabella Schmierer (1), Fenja Mäßling (1) und Leonie Raiß (2/2)

Zurück