Landeskinderturnfest
Turnen
Turnfeste – das ist schon was ganz besonderes. Egal, ob es das „große“ Deutsche Turnfest ist, das Hessische Landesturnfest oder etwa das Landeskinderturnfest, wo jüngst der TV Büttelborn mit 43 Teilnehmern in Gießen ein tolles Wochenende verbracht hat.
Und das Programm war soooooo vielfältig, dass es den Kids und Betreuern nie langweilig wurde. Nur bei der Abschlussveranstaltung am Sonntagmittag war es dann so heiß, dass eigentlich jeder nur noch in den klimatiersten Bus Richtung Büttelborn wollte - doch davor musste erst noch ein 30minütiger Fußmarsch von der Turnfestmeile zur Schulunterkunft absolviert werden.
Gelernt haben wir auch einiges. Wenn man sich z.B. vorher richtig gut informieren würde, wüsste man, dass es nur 30 Minuten zu Fuß zur Turnfestmeile sind. Das haben wir aber erst am Ende des Turnfestes gemerkt – vorher sind wir halt immer eine Stunde Bus gefahren, wenn denn mal einer kam. Auch den langen Spaziergang zum Lahn-Sechs-Kampf hätten wir uns sparen können, denn dafür wäre eine vorherige Anmeldung notwendig gewesen. Was solls. Ist ja Turnfest. Wer da einen Plan hat, ist selber schuld. Planlos ist irgendwie lustiger.
Gleich am ersten Tag gab es ganz viel zu entdecken. So hatten wir eine Fotosession mit Turnfestmaskottchen Lumi, einem überdimensioiertem Glühwürmchen (naja, eher ein Glühwurm). Auf dem Festgelände galt es dann, die Gewohnheiten von Glühwürmchen zu erkunden – so mussten die Kinder verschiedene Aufgaben erfüllen, wie durch ein Spinnennetz durchgehen oder Hinweise rund um die Festmeile zu den natürlichen Lebensmittelpunkten der Glühwürmchen suchen. Außerdem gab es verscheidene Formen der Air-Track Bahnen und vom Mathematikum waren einige Rätsel aufgebaut (super spannend und teilweise gar nicht so einfach!). Am Abend haben wir dann die Eröffnungsveranstaltung geschaut und sind bei der Kinderdisco so richtig abgegangen.
Am zweiten Tag standen die Wettkämpfe auf dem Programm. TGW, Turnen und Trampolin – das sind nun mal unsere Spezialdisziplinen, wo wir es drauf haben. Unsere neun Trampolinturner hatten direkt an der Sporthalle unserer Schulunterkunft ihren Wettkampf. Kurze Wege, länger schlafen – besser konnte es nicht kommen. Da hatten es andere doch etwas schwieriger – sie mussten ohne Bus und ohne Auto in das weit entferne Heuchelheim kommen. Erfolgreich war der Trampolinnachwuchs auch, die zehnjährige Junice Lee wurde sogar Hessenmeisterin in der weiblichen D-Jugend.
Vierzehn Mädels nahmen am TGW teil – bei der Pendelstaffel waren wir die schnellsten und bekamen beim Turnen trotz Musikaussetzer die höchste Punktzahl. Am Ende wurden die Girls mit einem tollen zweiten Platz belohnt. Im Anschluss ging es wieder auf die Festmeile, gesunde Ernährung in Form von Cola, Pommes und Burger stand auf dem Programm. Auch der bewusste Umgang mit dem Taschengeld wurde geschult, die Ausgaben wurden auf das nötigste beschränkt, wie z.B. die Anschaffung von Glibber-Schleim und Knetbällen, noch einer Cola und die fünfte Portion Pommes. Bei der Gala am Abend staunten wir bei den Vorführungen der Akrobaten, Tänzer und Kunstturner nicht schlecht und irgendwann leuchtete auch Lumi, der Glühwurm endlich.
Für viele war es das erste Turnfest – so auch für die fünf jungen Mädels der Jahrgänge 2009/2010 und von dem sechsjährigem Jayden. Alle waren bei der Abfahrt am frühen Freitagmorgen schon ganz hibbelisch losgefahren und hatten viel Spaß am Treiben in der Gruppe, dem gemeinsamen Übernachten und den vielen lustigen Mitmachangeboten. Natürlich durfte auch ein Wettkampf nicht fehlen. Samstags ging es schon gaaaanz früh morgens los, denn die Kids mussten im frühesten Wettkampf des Tages starten. Aber die Kurzen waren putzmunter und zeigten gute Leistungen, auf die sie stolz sein können. Als die Mädels dann mit Medaille und Geschenk aus der Halle stolzierten, waren sie superglücklich. Für die fünf und auch für alle anderen war das ganze Turnfest eine riesige, besondere, neue und spannende Erfahrung, die alle gerne wiederholen möchten.
Auch unsere Turnjungs hatten auf ihrem ersten Turnfest ne Menge Spaß. Am Wettkampf haben sie alles gegeben, auch wenn die Platzierung nicht ganz so weit vorne war. Gerne wären die Jungs länger geblieben, hätten gerne noch ein paar Schätze auf der Festmeile ausgebuddelt und den Stocktanz verfeinert.
Wir sind wieder dabei – 2019 in Bensheim/ Heppenheim beim Hessischen Landesturnfest!