Licht und Schatten bei der Männer 1

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Wochenende testete  Landesliga-Aufsteiger  TV Büttelborn gegen den in der Landesliga Mitte beheimateten TV Idstein sowie tags darauf gegen den Oberligisten TSG Münster.

Am Samstag kam es zu ungewohnter Uhrzeit, Anpfiff war schon um15 Uhr, zum Aufeinandertreffen mit dem TV Idstein. Den Büttelborner Spielern schien die Uhrzeit überhaupt nicht zu liegen und so begann man sehr schlafmützig, lag schnell mit 1:4 zurück. Weder in Angriff noch in der Abwehr erreichte man in der ersten Halbzeit Normalform. Zu oft konnte der Gegner unbedrängt aufs Tor werfen und im Angriff konnte der TVB die großgewachsene Abwehr des TV Idstein nicht in Bewegung bringen. Einzig Tim Müller zeigte  Zug zum Tor. So ging man mit einem 17:9 Rückstand in die Pause. Trainer Beißer versuchte seine Mannen wachzurütteln und sprach in der Kabine die Defizite an. Nach der Pause kam der TVB besser ins Spiel. Die Abwehr stand aggressiver und auch Daniel Lochmüller zeigte gute Paraden. So gelang es dem TVB einige schnelle Tore zu werfen und auf 20:16 zu verkürzen. Doch darauf schlich sich wieder der Schlendrian ein und zwei freie Wurfgelegenheiten wurden vergeben, der TV Idstein zog dadurch auf 23:16 davon. Am Ende konnte man wenigstens die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten und es kam zu einer deutlichen 30:23 Niederlage.

Zum sonntäglichen Duell mit dem Oberligisten TSG Münster, trainiert vom ehemaligen Büttelborner Oberliga-Spieler Thomas Gölzenleuchter, hatte man sich viel vorgenommen. Die deutliche Niederlage gegen Idstein wollte man vergessen machen, um mit einem guten Gefühl in die Runde gehen zu können. Der TVB begann sehr konzentriert mit einer gut organisierten  Abwehr und einem starken Daniel Lochmüller im Tor. Gegen die offensive 3:2:1 Deckung der Münsterer konnte sich der TVB mit schönen Spielzügen gute Wurfchancen erarbeiten, die auch zu Toren führten. So ging es mit einem deutlichen 17:10 in die Pause. Nach der Pause zeigte der TVB sein anderes Gesicht. Viel zu locker glaubte man den Gegner ausspielen zu können. Durch viele Fehlpässe und technische Fehler ermöglichte man nun der TSG Münster leichte Tore durch Tempogegenstöße. So dauerte es bis zur 45 Minute ehe Münster ausgeglichen hatte. Der TVB tat sich schwer die Einstellung der ersten Halbzeit zu finden, während Münster begann sich auf 27:25 abzusetzen. Aber die Beißer Sieben hielt nun mit Kampf dagegen und stemmte sich gegen eine drohende Niederlage. Am Ende kam es zu einem 31:31 Unentschieden. Es bleibt zu hoffen, dass man die richtigen Lehren aus dem Wochenende zieht. „30 gute Minuten reichen in der Landesliga nicht aus“, machte Trainer Beißer seinen Spielern nochmals deutlich. Positiv waren vor allem die Leistungen von Müller, Fischer und Lochmüller.

Am Freitag (13.09), zum Start der Landesliga Süd, kommt es zum Duell mit „Auch-Aufsteiger“ TV Glattbach. Die Glattbacher werden mit mehreren Bussen nach Büttelborn reisen und erhoffen sich durch ein frenetisches Publikum in Büttelborn punkten zu können. Aber auch der TVB hofft auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans, die auch in der abgelaufenen Runde einen gehörigen Anteil am Aufstieg hatten. Zudem werden auch die Kerweborsch und Kerwemädscher den TVB lautsark  in der Halle unterstützen, bevor es nach dem Spiel zum Start der Büttelborner Kerb gemeinsam in die Krone geht.

Zurück