Louis knapp hinter Christian – Damen mit Licht und Schatten

Trampolinturnen

Der Felsing-Pokal in Darmstadt ist traditionell der jährliche Abschluss im Wettkampfkalender. Gut achtzig Aktive trafen sich zur 26. Auflage des Doppel-Mini-Vergleichs. Da gleichzeitig auch die Weihnachtsfeier des TVB in der Tornhall stattfand, traten die Büttelborner nur mit sieben Springern am Woog an.

Die Leistungen der TVB-Springer konnten sich sehen lassen, auch wenn am Ende einige etwas Pech hatten. Der Deutsche Jugendmeister Louis Behre startete zusammen mit Tim Döring in der Meisterklasse. Beide zeigten trotz wenig Training einen starken Wettkampf, Louis Behre steigerte sich gegenüber der DM vor sechs Monaten sogar noch einmal in der Schwierigkeit. Mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf Christian Bausch ging Louis in das Finale. Beim letzten Sprung, einem Fliffis-Rudi, hatte Louis bei der Landung die Spannung verloren und fiel auf den Hintern. Das kostete 1,5 Punkte und den Sieg in der Meisterklasse. Ähnliches Schicksal ereilte Tim, der nach dem Vorkampf auf Rang vier lag. Sein letzter Abgang war zu schnell und endete ähnlich wie bei Louis auf dem Hosenboden. Damit rutschte Tim auf Rang sechs ab.

Bei den Damen wechselsten sich bei Laura Dilling (6.), Celine Voos (9.) und Nina Döring (5.) Licht und Schatten ab. In den letzten Trainingseinheiten und beim Einturnen klappte vor allem in Sachen Anlauf recht wenig, so dass die Mädels schon das schlimmste befürchteten. Doch im Wettkampf waren die drei hellwach und zeigten teilweise eine gute Vorstellung. Doch es gab auch den ein oder anderen Patzer, so dass die erhofften Podestplätze ausblieben.
Noel Schultheis und Tim-Daniel Olschewksy konnten sich in den Schülerklassen gut behaupten. „TD“ hatte sich selbst den ersten Platz als Ziel ausgelobt. Dass es am Ende nur zu Rang drei reichte, lag unter anderem an einer Sprungwiederholung. Aber es fehlte vor allem bei den Rückwärtssprüngen etwas tempo, so dass es einige Abzüge in der Haltung gab. Noel konnte sich bei seinem ersten Wettkampf auf dem Doppel-Mini über eine guten zweiten Platz bei den Schülern bis neun Jahre freuen.

Alle Ergebnisse und Fotos: www.felsingpokal.de

Zurück