Männer 1 trotz schwieriger Vorbereitung siegreich

Handball-Top-Spielberichte

Eine deutliche Leistungssteigerung war am Samstag nötig um gegen Langen zwei Punkte zu holen. Schon die Trainingswoche  war verletzungs- und krankheitsbedingt alles andere als optimal. Teilweise standen Trainer Beißer nur zwei Rückraumspieler zur Verfügung.

Aufgrund fehlendem Trainings und eventuell mangelnder Konzentration verschlief der Tabellenführer die komplette erste Halbzeit und lag glücklicherweise nur mit 13:15 zur Halbzeit zurück.

Die gewählte 5:1 Formation brachte keinen Erfolg, da die Abstimmung im Mittelblock fehlte und die Gäste immer wieder über die Mitte erfolgreich abschließen konnten. Eigentlich sollte genau dies verhindert werden. Auch der Wechsel auf die 6:0 Abwehr brachte keinen nachhaltigen Erfolg. Im Angriff ähnelte sich das Bild der Vorwoche – zu wenig Bewegung und teilweise Standhandball konnte die kompakte 6:0 Formationen der Gäste nicht wirklich in Not bringen.

Nach 40 Minuten gelang es dem TVB endlich das Spiel auszugleichen und wenig später konnte man erstmals in Führung zu gehen. Dabei profitierte der TVB von einer zeitweise dreifachen Überzahl. Über eine verbesserte Abwehr fand der Favorit endlich zu mehr Sicherheit und erkämpfte sich einen 3 Tore-Vorsprung, der bis zum Schluss gehalten werden konnte.

Zufrieden mit dem Ergebnis, aber nicht mit dem Großteil der Leistung, konnte die Mannschaft an diesem Abend sein. Das eigene Spiel und der überraschende Ausrutscher vom Konkurrenten aus Fürth am Sonntag zeigen, dass man in dieser Liga nichts geschenkt bekommt und für jeden Erfolg alles gegeben werden muss. 

Am kommenden Samstag gastiert die ESG Erfelden in der Bütelborner Sporthalle. Das Spiel wird wie immer um 19:30 Uhr angepfiffen. Gewarnt sollte der TVB angesichts der knappen Erfelder Niederlage gegen Bonsweiher (22:25) zu genüge sein.

Zurück