TV 1888 Büttelborn mB-Jugend

Handball

Für die neu zusammengestellten Trainergespanne, Andreas Schek und Andreas Fickinger (B1), Stefan Barthel und Reinhold Heinius (B2), beginnt eine neue Herausforderung.

Sage und schreibe 28. Jugendliche gilt es zu beschäftigen, zu fördern, zu fordern und weiter zu entwickeln. Sei es Individuell, Kooperativ, in der Kleingruppe, aber auch als Team auf und neben dem Platz.

Diese Herausforderung beinhaltet das Arbeiten mit jungen Spielern bzw. einem Team mit einem gutem Altersdurschnitt, sowie einer guten Vereinsstruktur. Diese männliche  B-Jugend Jahrgang 2001/2002, die mit neuen Spielern aus der C-Jugend ergänzt wurde, steht in den Startlöchern und man ist optimistisch für die neue Saison, die wir in der Bezirksoberliga bestreiten werden.

Nach einem eher enttäuschendem Platz 3. bei dem Quali Turnier in Lorsch, sind wir als bester Dritter, doch noch in der BOL gelandet. Die BOL beinhaltet 10. Mannschaften. Da wir über 28. Jungs verfügen, müssen wir die Jungs in zwei Teams einteilen. Hierbei spielt die B1 BOL und die B2 Bezirksliga.

Hauptaugenmerk der Arbeit mit den Jugendlichen wird die Abwehrarbeit sein, verschiedenste Varianten der 3:2:1 Abwehr, aber auch die ein oder andere defensive Variante wird in der Vorbereitung ihren Platz finden. Es gilt, den Einzelnen zu verbessern, um dann das Große und Ganze zu verstärken.

Das Angriffsspiel soll aber auch einen gewichtigen Anteil in der Vorbereitung haben.

Bedeutet, wir möchte das Entscheidungsverhalten verbessern, was tun, wenn was „passiert“. So genannte „Wenn, dann“ Entscheidungen.

Die Spieler in Ihrer Spielfähigkeit und dem Spielverständnis verbessern, sowie das Zusammenspiel der Positionen (Kleingruppe) und im Team fördern und entwickeln.

Die große Herausforderung und Ziel in der kommenden Saison, von Anfang wird sein, schönen und attraktiven Handball zu zeigen. Versuchen sich von Spiel zu Spiel zu steigern und immer weiter an sich zu arbeiten.

Dies kann natürlich nicht im ersten Jahr gelingen und benötigt seine Zeit.

Spieler werden Fehler machen, auch mal immer wieder die Gleichen. Aber Im Laufe der Zeit werden sie sich verbessern und mit ihren Aufgaben wachsen.

Dies benötigt natürlich auch die Unterstützung des Umfeldes und der Zuschauer.

In Puncto Zuschauer, kann sich der einen oder andere Verein mal eine Scheibe abschneiden, wie ich bei dem einem oder andern Heimspiel schon feststellen durfte.

Auch außerhalb des Spielfeldes unternehmen die Jungs viel miteinander. Hierbei gilt es auch zu beachten, dass wir Neuzugänge von der HSG WBW integrieren und dies schon sehr gut gelungen ist.

Wir, die Trainer möchten uns auch für die Unterstützung des Jugendvorstandes bedanken, bei den Eltern die als Fahrer öfters Sonntag zu unchristlichen Zeiten zu Verfügung stehen. Aber auch immer in der Halle kräftig anfeuern und auch beim Verkauf von Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke sehr stark vertreten sind.

Die Schiedsrichter, ohne die Freundschaftsspiele in der Vorbereitung nicht denkbar gewesen wären, möchten wir uns auch bedanken.

Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schek

Stefan Barthel

Reinhold Heinius

Andreas Fickinger

Zurück