Main-Rhein-Pokal Schülerinnen 2. Runde

Turnen

Am Samstag den 6. Mai 2017 stand für die Schülerinnen die zweite Runde des Mannschaftswettkampfes auf dem Programm. Nach der ersten Runde im März hatten die jüngsten Turnerinnen das Ziel ihren guten sechsten Rang zu halten, ebenso wollten die Mädels des Jahrgangs 2009 ihren achten Platz sichern und eventuell sogar noch einen Platz gut machen. Die Turnerinnen des Jahrgangs 2008 standen auf einem aussichtsreichen 4. Platz.

Bei der dritten Mannschaft den 2010ern verletzte sich leider Shelby Lang einen Tag vorher in der Turnstunde und konnte somit nicht mitwirken. Ihre gute Wertung fehlte zwar vor allem am Reck und Boden, doch die restlichen Mädels wollten dennoch kämpfen. Am Boden hatten die kleinen Turnmäuse jedoch schon einige Unsicherheiten, die sie im Training normalerweise sicher meistern. Der Schwebebalken das Zittergerät lief dann auch eher durchwachsen, viele wackelige Übungsteile und Unsicherheiten bei der Standwaage und dem Strecksprung kosteten wieder einige Zähler. Am Ende war die Konkurrenz besser und die Mädels mussten sich mit einem 8. Platz begnügen. Fast zwei Punkte weniger erturnten die Turnerinnen in der zweiten Runde, mit einer ähnlichen Leistung wäre der sechste Platz in Reichweite gewesen. Dennoch waren Julia Führer, Franca Klink und Lynn Knöß vor allem mit Lea Lorenz und Clara Seif sehr zufrieden. Beide konnten gute Leistungen abrufen und sich in die Top 25 der Einzelwertungen turnen.

Die zweite Mannschaft ging leider auch ersatzgeschwächt in die zweite Runde, Luise Welle konnte urlaubsbedingt nicht mitwirken, dafür rückte Amelie Duregger nach langer Verletzungspause in die Mannschaft zurück. Trotz des Ausfalls, konnten alle Mädels einen super Wettkampf turnen, vor allem Celine Schug überzeugte an allen Geräten mit ihren guten Übungen. Auch Milena Heck zeigte bei ihrem zweiten Wettkampf eine sehr gute Leistung, so konnte sie knapp drei Punkte mehr erturnen als in der ersten Runde, was im Turnen ein sehr großer Fortschritt ist. Celine erreichte in der Einzelwertung den 18. und Milena den 23. Platz. Insgesamt konnte die Mannschaft fast die gleiche Punktzahl erreichen wie in der ersten Runde und so die Konkurrenz auf Abstand halten und den achten Platz sichern.

Leider konnten die Turnmädchen, Jahrgang 2008, ihren tollen 4. Platz im Wettkampf 1, P4-P5, aus der 1. Runde nicht verteidigen. Die Mannschaft des Gastgebers TV Biebesheim sowie die TSG Walldorf hatten am Samstag in Biebesheim die besseren Ergebnisse erturnt. Deshalb hieß es bei der Siegerehrung nur Platz 6, von insgesamt 9 Mannschaften. Natürlich waren alle erst mal sehr enttäuscht darüber, denn es sollte doch der 4. Platz hinter TUS Griesheim, TG Rüsselsheim und dem TV Ginsheim bleiben. Beim Einturnen sah es auch noch so aus, denn alle Übungsteile wurden sehr gut ausgeführt und durch die guten Trainingseinheiten der letzten Wochen, zeigten sich die sechs Turnmädchen verbessert und konzentriert an den Turngeräten. Nicht so glücklich dann beim Wettkampf. Die hohen Wertungen aus der ersten Runde blieben leider aus. Vielleicht war die Anspannung dann doch zu groß für die jungen Turnerinnen, bei einigen ging der Herzschlag doch sehr heftig, nach den geturnten Übungen, so wie Jule das nach ihrer Balkenübung mitteilte. Nur Mariella und Junice konnten bei ihrer Bodenübung Wertungen über 13 Punkte erreichen. Das reicht natürlich nicht aus, um ganz vorne dabei zu sein. Etwas verwundert waren allerdings die Trainerinnen Lea Müller, Karin Dilling und Celine Voos, die an diesem Tag als Kamprichterin eingesetzt war, über die Wertungen der Kampfrichter bei unserem ersten Gerät. So konnten bei der 1. Runde in Darmstadt zwei unserer Turnerinnen jeweils mehr als 14 Punkte am Sprung erturnen. In Biebesheim gab es fast zwei Punkte weniger für den geturnten Handstandüberschlag auf den Mattenberg, trotz gutem Gelingen. Die Turnerinnen Jule von der Bank, Mariella Bandel-Leites, Lucie Berger, Junice Lee sowie Sandrine und Seline Wilfert dürfen aber auf jeden Fall mit ihrem Mannschaftswettkampf zufrieden sein, denn sie zeigten gute Leistungen in einem Gerätevierkampf P4/P5 des Turngau Main-Rhein mit bereits sehr anspruchsvollen und schweren Übungsteilen an den Geräten.

Vielen Dank an die Kampfrichter Celine Voos, Laura Neumann, Heike Wilfert und Alesja Seif.

Zurück