Mehr Glück als Verstand - Handballdamen gewinnen knapp

Handball

Nach der ärgerlichen Niederlage letztes Wochenende in Zwingenberg sollten diese Woche unbedingt wieder 2 Punkte her. Zu unserem 3. Heimspiel hatten wir am Samstagnachmittag die 2. Garde der HSG Fürth/Krumbach zu Gast, die aktuell das Tabellenschlusslicht bilden. Trotz Krankheit, Verletzungspech und anderer Verhinderungen konnte die Bank mit 14 Spielerinnen voll besetzt werden. Die Devise lautete im Angriff den geraden Weg zu suchen und in der Abwehr von Anfang an aggressiv, aber überlegt zu agieren. Zudem mahnte Coach Mikel Jung das Rückzugsverhalten an, dass letzte Woche anfangs zu wünschen übrig ließ.

Die Odenwälderinnen legten direkt 2 Tore über gekonnte Rückraumwürfe der erfahrenen Spielmacherin von Fürth/Krumbach vor. Unser Angriff hingegen brauchte geschlagene 7 Minuten, ehe der erste Ball seinen Weg ins Tor fand. Mit laufender Spielzeit stabilisierte sich unsere Abwehr und Nadine, die in der 1. Halbzeit das Tor hütete, konnte etliche Bälle parieren. Mit einem Zwischenstand von 10:6 ging es in die Halbzeit, wobei wir hätten deutlich mehr Tore erzielen können und müssen. Stürmerfoul, Schritte, zu ungenaue Abschlüsse und Co. verhinderten gegen eine eher harmlose Abwehr ein noch komfortableres Polster.

Mit Wiederanpfiff plätscherte das Spiel dahin, wir konnten die Gegnerinnen mit 3 bzw. 4 Toren auf Abstand halten. In der 44. Minute kam dann die Kehrtwende: Mit einem 7-Meter, den Torfrau Kyra, die an diesem Tag ihr Debüt zwischen den Pfosten gab, zwar parieren konnte und einer 2-Minuten-Zeitstrafe gegen uns, lockten wir die Odenwälderinnen. Diese nahmen unsere Einladung dankend an und verkürzten. Der Angriff agierte zunehmend nervöser, weshalb wir uns nach Ablauf der Zeitstrafe nicht wieder absetzen konnten. 4 Minuten vor Schluss fiel der Ausgleich zum 15:15. 70 Sekunden vor Schluss nahm Coach Mikel Jung beim 17:15 die Auszeit mit der Ansage, Fürth/Krumbach nicht mehr in den Angriff kommen zu lassen und selbst möglichst noch ein Tor zu erzielen. Die Umsetzung ging völlig nach hinten los: Die Gegnerinnen erzielten das Tor zum 17:16 und waren 10 Sekunden vor Schluss erneut im Angriff. Wir können von Glück reden, dass bei der letzten Abwehraktion nicht doch noch irgendwie ein 7-Meter, sondern nur ein Freistoß mit direkter Ausführung gegen uns gepfiffen wurde.

Das Spiel wird unter dem Motto „Hauptsache 2 Punkte“ abgehakt. Nächstes Wochenende sind wir spielfrei, ehe wir uns am 10.11.2018 um 17:30 Uhr zu Hause mit der SKG Roßdorf messen.

Spielfilm: 2:2; 7:4; 10:6 (Hz) 13:9; 14:13; 17:16

Für den TVB spielten und trafen: Nadine Ullsperger und Kyra Franck (beide im Tor), Carina Elsinger, Thabea Strehl (5/4), Natalie Hölzer (2), Domenica di Sette (2), Louisa Janz, Isabella Schmierer (3), Jana Dadonna, Miriam Müller (1), Justine Kabey (3/1), Johanna Brunner, Fenja Mäßling (1) und Sally Mentges.

Zurück