Mittelfeldplätze für Schülerinnen des TVB

Turnen

Am vergangenen Samstag stand für die Schülerinnen die erste Runde des Main-Rhein-Pokal auf dem Programm. In der Darmstädter Felsinghalle hat gleich morgens um acht das Einturnen für zwei der drei Büttelborner Mannschaften begonnen.

Die erste Mannschaft des Jahrgangs 2008 turnte an allen Geräten eine P4 und am Sprung eine P5, mit einem Handstandüberschlag auf den Mattenberg. Hier konnte Mariella einen super Sprung zeigen und sicherte sich 14,06 von 15 möglichen Punkten. Nicht fehlerfrei kamen die Mädels durch den Wettkampf, vor allem am Zittergerät dem Balken wurden viele Punkte liegen gelassen. Am Reck konnte Junice eine super Übung zeigen, rutschte aber bei dem letzten Übungsteil ab und stürzte. Dafür lief am Boden für die Mädels alles glatt und es wurden sichere und gute Übungen gezeigt. Nach dem ersten Durchgang belegt die Mannschaft einen guten vierten Platz, zum Treppchen sind es leider 4,7 Punkte Abstand, auf Rang sechs sind es leider nur 0,9 Punkt. Dennoch hat die Mannschaft gute Chancen die Platzierung zu halten, denn im zweiten Durchgang ist auch Lucie Berger wieder dabei um die Mannschaft zu verstärken. Besonders hervorzuheben sind die Einzelplatzierungen von Mariella Bandel-Leites mit einem 12. und von Junice Lee mit dem 16. Platz.

Die zweite Mannschaft ging leider etwas ersatzgeschwächt an den Start. Von den 2009er wurde an allen Geräten eine P3 gefordert. Durch die Verletzung von Amelie Duregger standen nur vier Mädels zur Verfügung, zwar kommen nur drei in die Wertung, jedoch dürfen immer fünf pro Gerät starten. Milena Heck hatte zudem ihren ersten Wettkampf und die Nervosität war entsprechend groß, sie machte ihre Sache dafür aber sehr ordentlich und konnte vor allem am Reck überzeugen. Ohne Stürze oder große Patzer turnten die Mädels ihren Wettkampf, jedoch waren einige Übungsteile nicht sauber geturnt und führten zu einigen Abzügen. Für Celine Schug lief der Wettkampf super, in der Einzelwertung schaffte sie es auf den 14. Platz und Luise Weller sicherte sich einen guten 24. Rang. Die Mädels stehen derzeit auf dem achten Paltz von elf Mannschaften.

Die dritte und jüngste Mannschaft des TVB startete im zweiten Durchgang des Tages. Am ersten Gerät dem Boden zeigten die jungen Turnerinnen eine P3 und konnten sich über ordentliche Punktzahlen freuen. Am Sprung wurde ein Strecksprung vom Kasten gefordert, einer sehr langen Wartezeit geschuldet hat die Konzentration nicht gestimmt und der vermeintlich einfache Sprung wurde unterschätzt, weshalb einige Punkte liegen gelassen wurden. Am Reck konnten vor allem Jette, Lea und Shelby eine gute P3 zeigen. Am Schwebebalken waren einige zittrige Schritte der Mädels dabei, außer von Julia Holewik. Sie turnte sehr souverän und sicherte sich die höchste Punktzahl des gesamten Wettkampfes. Insgesamt zeigte sie sehr gute Übungen und landete am Ende des Tages auf dem 11. Platz. Insgesamt steht die dritte Mannschaft auf dem 6. Platz, jedoch sind die Mannschaften auf dem 7. und 8. Platz ganz dicht beieinander.
Anfang Mai geht es dann nach Biebesheim in die zweite Runde, die Übungsleiterinnen Karin Dilling und Julia Führer hoffen, dass die Plätze gehalten werden und die Mädels wieder einen guten Tag erwischen.

Vielen Dank an unsere Kampfrichter Laura Neumann, Clarissa Weller und Alesja Seif.

Zurück