Noch eine Woche bis zur Kerb

Kerb

Am Freitag, dem 16. September treffen sich die Kerweborsch zum letzten Mal zu einer Sitzung in der Krone. Zum letzten Mal vor der Kerb, aber auch zum letzten Mal überhaupt. Denn die Krone in Büttelborn wird sehr wahrscheinlich danach Geschichte sein. Und wieder wird Bütteborn ein Stückchen ärmer. Doch das soll uns nicht davon abhalten, ausgiebig das Fest der Feste zu Feiern - nämlich die Biddelberner Kerb.

Damit jede/r weiß, wo man wann sein soll, haben wir hier das komplette Programm für Euch in aller Kürze zusammen gefasst.

 

Das komplette Programm der Kerb 2022

Programm Biddelberner Kerb 2022
Tag Uhrzeit Veranstaltung Ort
16.09.2022 22:00 Uhr Kerwespruch und Kerbausgraben" Krone
17.09.2022 20:30 Uhr Tanz & Party mit "...eine Band namens Wanda" Tornhall
18.09.2022 10:00 Uhr Gemeinsamer Kirchgang  
  14:00 Uhr Kerweumzug durchs Ort
  15:00 Uhr Kerwespruch Krone
  20:00 Uhr Kerwetanz Soundwave Tornhall
19.09.2022 10:00 Uhr Frühschoppen im ganzen Ort
20.09.2022 11:00 Uhr Heringessen in der Krone und anderswo
23.09.2022 20:30 Uhr Nachkerweparty Tornhall
24.09.2022 14:00 Uhr Fahnenverkaufen  
  20:00 Uhr Nachkerb mit Vis-A-Vis Tornhall

Karten für die Nachkerb können ab sofort im Online-Shop bestellt werden

Und hier nun das Programm etwas ausführlicher...

Kerwefreitag

Bereits einen Tag vor der Kerb, nämlich am Kerwefreitag, geht es schon rund. Um 20 Uhr treffen sich die 52 Kerweborsch in der "Krone" zur öffentlichen Kerweborschsitzung. Gegen 22 Uhr wird Kerwevadder Johannes Klink den Kerwespruch verlesen, bevor die Jungs um kurz vor Mitternacht losziehen, um die Kerb auszugraben. Wenn sie dann gegen 0.30 Uhr in der Krone wieder einmarschieren, ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. Danach ziehen die Borsch und Mädscher weiter, um auch in anderen Kneipen den Kerweauftakt zu verkünden.

Kerwesamstag

Nach einer kurzen Nacht treffen sich um 8 Uhr sich die Kerweborsch, um die Bäume an der Krone, Tornhall und den Wertschaften im Ort zu stellen. Mittags gibt es Rippsche mit Kraut in der Krone. Am Abend spielt ab 20.30 Uhr die "...eine Band namens Wanda". Der Eintritt beträgt 8 € - Kerweborschgruppen zahlen natürich weniger. Um Mitternacht werden die Kerweborsch eine Mitternachtsshow präsentieren.

Kerwesonntag

Die "Hauptkerb" geht um 10 Uhr mit dem Kirchgang los. Um 14 Uhr startet der kleine Kerweumzug durchs Ort. Um 15.30 Uhr wird der Kerwevadder dann an der "Krone" bei hoffentlich viel Sonnenschein der Kerwespruch verlesen. Der Kerwetanz am Abend beginnt dann schon pünktlich um 20 Uhr, es spielt wie immer "Soundwave". Auch an diesem Abend präsentieren die Kerweborsch einen Kerwegag, außerdem stehen Altkerwevadder-Tanz sowie die Watztaufe auf dem Programm. Der Eintritt beträgt 6 Euro - für gute Küche ist bestens gesorgt.

Das schöne am Kerwetanz am Sonntagabend: hier sind die Büttelborner (fast) unter sich. In den letzten Jahren stieg die Besucherzahl stetig an, über 300 Gäste tummeln sich am Kerwesonntag in gemütlicher Atmosphäre im Saal. Wenn nach dem Altkerwevaddertanz wie so oft die Altkerweborsch ein paar Lieder anstimmen, ist für Gänsehaut gesorgt.

Kerwemontag

Frühschoppen im ganzen Ort. Um 10 Uhr geht es los. Kerweborsch, Kerwemädscher und Altkerweborsch statt allen Kneipen einen Besuch ab. Aus Früh- wird dann ein Dämmer- und schließlich ein Spätschoppen. Bis weit nach Mitternacht wird gefeiert.

Nachkerweparty

Seit 1998 ist die Nachkerweparty ein fester Bestandteil der Biddelberner Kerb. Am Freitag vor der eigentlichen Nachkerb feiert vor allem die Jugend in der Tornhall.

Nachkerb in Dirndl & Lederhosen

Zum ersten Mal wurde die Nachkerb im Jahr 2015 unter dem Motto "Nachkerb in Dirndl & Lederhosen" gefeiert. Ein riesen Erfolg. Und so machen wir es seitdem. Es gibt Bier vom Fass, Mini-Haxen, Fleischkäse, Radi... Und ganz wichtig: es bleibt nach wie vor die Nachkerb mit Einmarsch der Kerweborsch, Kerwegag und Kerbverbrennen. Los geht es übrigens um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Für die Musik sorgen erstmals an „Vis-aVis“. Der Eintritt beträgt 7 Euro.

Zurück