Ohhhh, ein Loch...

TVB Allgemein

Ja, wo kommt denn dieses Loch in der Tornhall auf einmal her? Nun, die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach. Die Montagsmaler und unser FSJler Lars haben am Samstag einen Durchbruch vom Foyer in die Sektbar gemacht.

„Jetzt können wir auch mal das Foyer, Spiegelsaal und die Bar zusammen bei kleineren Veranstaltungen nutzen, wo die Tornhall nicht benötigt wird“, so Hans Peter Jockel von der TVB-Führungsriege. Durch den zusätzlichen Zugang wird es nun auch leichter sein, an Fastnacht und Kerb zwischendrin die Bar neu zu bestücken. Bisher musste sich der Bardienst oft mühsam einen Weg durch den Saal bahnen.

Beim erstellen des Durchbruchs erkannten die Schaffer, dass vor vielen Jahrzehnten wohl ein solches Vorhaben schon einmal vorgesehen war. Denn direkt neben dem neuen Duchgang war bereits ein Sturz eingebaut, gedacht für ein späteren Durchgang. „Früher war die Bar zur Jahnstraße hin aufgebaut, der Teil in Richtung zum damaligen Haupteingang war an Kerb und Fastnacht als Lagerraum abetrennt. Da kann ich mich noch dran erinnern“, so Werner Senßfelder. Damals hätte ein Druchbruch an dieser Stelle sicherlich Sinn gemacht – doch mit dem heutigen Standort der Bar hätte das nicht funktioniert.

Luca d’Addona war übrigens der erste, der die neue Tür durchtreten hat. „Ein kleiner Schritt für mich – ein großer Schritt für den TVB“, meinte der jüngste Handwerker in dem Team.

Zurück