Rückblick auf die C-Jugend Qualiturniere zur Bezirksoberliga

Handball

Am Wochenende hatte die Handballabteilung vom TV Büttelborn wieder einiges zu tun. Zur Ausrichtung der BOL-Quali hatte sich der Jugendvorstand beim Bezirk beworben und auch die Zusagen für das weibliche und männliche Qualiturnier erhalten. Außerdem wird der TVB am 21.05. auch die BOL Quali der männlichen A-Jugend ausrichten.

Verschiedene Dinge müssen für so eine Ausrichtung organisiert werden. Die Einteilung der Mannschaften und Schiedsrichter geschieht über den Bezirk. Ebenso die Ansetzung der Spielzeiten. Der Rest bleibt mehr oder weniger beim Veranstalter hängen. So musste sich die Handballabteilung, hauptverantwortlich für dieses Wochenende Simone Strupp, um die Einteilung der Zeitnehmer, das Bereitstellen der Spielberichte oder auch das Aushängen von Spielplänen mit anschl. Meldung an die Klassenleitung kümmern. Das Bewirtschaftsungsteam innerhalb der Abteilung hat sich um ausreichend Getränke und Essen gekümmert. Unterstützt wurde die Abteilung durch die Eltern, die Kuchen und Brezeln gespendet haben und die Verkaufsdienste übernommen haben. Beide Turniertage verliefen reibungslos und es gilt allen Beteiligten einen Dank auszusprechen.

Am Samstag war unsere männliche C-Jugend dran. Zu Gast waren die Mannschaften vom SV Erbach, TV Groß-Rohrheim, JSG Lorsch/Einhausen und der TGB Darmstadt. Leider blieb die Mannschaft, laut Trainerteam Steffen Schilling und Gunnar Holdefehr, unter ihren Möglichkeiten. Im Fünferfeld reichte es nur zum 3. Platz. Damit verpasste man die direkte Qualifikation für die Bezirksoberliga um einen Platz. Je nach dem Ausgang der anderen Qualifikationsturniere könnte man als Gruppendritter allerdings noch in die Bezirksoberliga rutschen.

Unsere weibliche C-Jugend, die am Sonntag antrat, übertraf hingegen die Erwartungen und belegte am Ende den 2. Platz. Das neue Trainerteam, Helen Claus, Jan Anton und Rieke Walter, die die Mannschaft erst nach den Osterferien übernahm, stellte das Team schon gut aufeinander ein und obwohl zwei Leistungsträgerinnen fehlten, überzeugte die Mannschaft. Lediglich der JSGwC Erbach/Heppenheim musste man sich geschlagen geben. Die Spiele gegen JSG Bischofsheim/Gustavsburg und die HSG Ried konnten sicher für uns entschieden werden. Im "Endspiel" gegen den TV Trebur konnten sie nach einer spannenden Partie doch noch als Sieger vom Platz gehen. Die Gruppenersten sind direkt qualifiziert, Sollten sich nicht alle 4 Teilnehmer bei der HHV-Oberliga-Quali durchsetzen, rücken die besten Zweiten aus der BOL Quali solange nach, bis die BOL mit 8 Mannschaften bestückt ist.

Zurück