Schlusspunkt auf eine eindrucksvolle Saison

Handball

Handballerinnen lösen auch die letzte Aufgabe in Darmstadt mit Bravour

Am Sonntagnachmittag traten die Handballfrauen aus Büttelborn bei der Reserve der TGB in Darmstadt zum letzten Saisonspiel an. Es ging in diesem Spiel tabellarisch um die berühmte Südfrucht, trotzdem wollte man als feststehender Meister und Aufsteiger auch dieses Spiel für sich entscheiden und die Saison mit einem Sieg beenden. Dies war man nicht nur den zahlreich mitgereisten Fans, sondern auch den beiden scheidenden Spielerinnen Juliane "Guggi" Hauf und Nadine Ullsperger schuldig. Die Vorbereitung auf das Spiel lief nicht ganz rund, musste man doch verletzungsbedingt auf einige Spielerinnen verzichten, sodass man mit 12 Spielerinnen und einer unverhofft zu ihrem ersten Einsatz kommenden Johanna Brunner (die das wirklich sehr gut gemacht hat) in Darmstadt antreten musste.
 
Der TVB fand sehr gut ins Spiel und konnte schnell die Weichen auf Sieg stellen. Über eine kompakte Deckung ließ man dem Gegner kaum eine Chance und wenn dieser dann doch mal eine Lücke fand, so stand dort eine gut aufgelegte Anne zwischen den Pfosten. Mit mehr Präzision und Cleverness wäre sicher ein höherer Pausenstand als das 7:18 möglich gewesen.
 
Nach der Pause galt es weiter mit dem Fuß auf dem Gas zu bleiben, was über die gesamte Halbzeit gesehen nur bedingt funktionierte. Die Gäste aus Büttelborn nahmen sich zwischenzeitlich eine "schöpferische Auszeit" und ließen der TGB somit die Möglichkeit, Ergebniskosmetik zu betreiben. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und so konnte man auf Seiten der Gäste munter durchwechseln, sodass alle Spielerinnen genügend Spielzeit bekamen und sich heute alle, die beiden Torfrauen ausgenommen, in die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende stand ein souveräner und ungefährdeter Auswärtssieg zu buche und somit ein schöner Saisonabschluss.
 
Nach dem Spiel flossen bei Nadine und Guggi die ein oder anderen Abschiedstränen, waren sie doch jahrzehntelang Teil der TVB-Familie. Einen schöneren Abschluss konnten die beiden sich selbst nicht bereiten und sie wurden vom Team sehr würdig und liebevoll verabschiedet. Heute galt nicht das übliche Motto "Fokus auf uns", heute war es "Fokus auf Guggi und Nadine" und diesen beiden wollte man den Sieg zum Ende noch unbedingt ermöglichen, was eindrucksvoll gelungen ist. An dieser Stelle möchten wir für die gemeinsamen Jahre ein ganz großes Dankeschön aussprechen, ihnen alles erdenklich Gute wünschen mit dem Wissen, dass wir uns ganz sicher wiedersehen werden!

Eindrucksvolle Fakten

  • 15 von 18 Spielen gewonnen
  • 30 von 36 möglichen Punkten geholt
  • ALLE Heimspiele in der Saison und saisonübergreifend in 2023 und bisher auch in 2024 gewonnen
  • Zweitbeste Torschützin der Liga in den eigenen Reihen
  • Stärkste Abwehr/Torfrauen der Liga (gemessen an den Gegentoren)
  • Anzahl der Siege im Vergleich zur Vorsaison fast verdoppelt
  • Im Schnitt 25 eigene Treffer pro Spiel (ein Spiel wurde kampflos gewonnen, somit fehlen die Tore)
Dies alles war dem bedingungslosen Teamgeist, welcher gewachsen ist in den letzten Monaten, und dem Zusammenhalt zu verdanken. Die Mädels können selbst immer noch nicht ganz fassen, was sie da auf die Beine gestellt und sich erarbeitet haben. Getragen von einem sehr treuen Publikum, welches bei allen Spielen dabei war, hat man eine fantastische Saison gespielt und ist absolut verdient Meister geworden. Die Homogenität, das Für- und Miteinander, Fleiß und am Ende auch die berühmte Extra-Meile zeichnen diese Mannschaft aus.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer und Unterstützer, an den Gesamtverein, an Damenwartin Dana, an den Vorstand und die Handballabteilung, sowie natürlich an die uns verbundenen Sponsoren - DANKE, wir sehen uns in der BOL!
 
Zum Abschluss ein paar Worte von Trainer Flo Krahl, der natürlich an Bord bleibt: "Ich bin unfassbar stolz auf meine Mädels - wir hatten diesen Traum und sind ihn ohne Druck angegangen. Wir haben von Spiel zu Spiel gedacht, der Fokus lag ganz auf uns, und auch der holprige Start hat uns davon nicht abgehalten, im Gegenteil: er hat uns eher beflügelt. Die Entwicklung des Teams in den letzten beiden Saisons ist wirklich herausragend und wir haben in jedem Fall das Potential auch die BOL aufzumischen. Das Miteinander ist unglaublich und die neu dazu gewonnene Emotionalität und Begeisterung haben uns zum Erfolg getragen - wir stehen füreinander und beieinander. Heute möchte ich mich ganz besonders bei den langjährigen, verdienten Spielerinnen Guggi und Nadine bedanken - es war mir eine große Freude euch trainieren zu dürfen, vielen Dank und alles erdenklich Gute! Der TVB-Zug steht die nächsten Wochen verdient im Bahnhof, wird dann aufpoliert und auf Vordermann gebracht und dann gilt sicher auch in der Saison 24/25: Der Zug hat keine Bremse!"
 
Es spielten im letzten Spiel folgende Meistermädels: Nadine Ullsperger und Anne Görlich (beide im Tor); Johanna Brunner (1), Isabella Becker (5), Natalie Hölzer (1), Lisa Preiß (2), Leonie Raiß (10), Justine Kabey (4), Domenica di Sette (1), Fenja Mäßling (2), Anna Lena Brandstetter (6) und last but not least Juliane Guggi Hauf (2). Als tolle Unterstützung und Teil des Teams natürlich dabei: Julia und Nancy Sehner, Nina Zahlten, Annabell Senßfelder, Louisa Janz, "Käpt'n" Julia Führer sowie gedanklich/moralisch Hannah Funk und Amber Thiel.
 
Spielfilm: 1:3 / 2:9 / 5:14 / 7:18 / 9:23 / 12:29 / 16:31/ 20:34

Zurück