TVB ist schuldenfrei – über sechzig Mitglieder besuchen die Jahrenshauptversammlung

TVB Allgemein

„Wir sind eigentlich kein richtiger Verein, wir sind eher eine große Familie“, sagte Sportwart Ralf Sensfelder zum Ende seines Berichtes. Dabei wollte er den 63 anwesenden Mitglieden an der Jahreshauptversammlung am 28. April klar machen, dass man nur weiter so erfolgreich agieren kann, wenn man sich in dem knapp 1.550 Mitglieder großen Verein weiterhin gegenseitig so gut unterstützt, wie es seither der Fall ist. Nur so können die großen Veranstaltungen wie Kerb, Fastnacht, Bock uff Hessisch, Drachenfest, Deutsche Trampolin-Meisterschaften und vieles mehr weiterhin durchgeführt werden.

„Wir haben das vergangene Jahr mit einer „roten Null", also einem klitzekleinen Minus abgeschlossen“, berichtete Finanzchef Dirk Ortwein. Doch da spielten mehrere Sonderereignisse wie Hallenbodensanierung, das neue Dach der Sporthalle und der komplette Abbau der Schulden eine besondere Rolle. „Wir können sagen: Der TVB ist schuldenfrei“, freute sich Ortwein.

Sportlich konnte der Turnverein in den vergangenen zwölf Monaten viele Glanzpunkte setzen. Aufstieg der Handballer in die Landesliga und ein DM-Titel für Trampolinturner Louis Behre sind dabei die größten Erfolge. Bei der Mitgliederentwicklung konnte die Turnabteilung eine ganz bemerkenswerte Zahl vorlegen: Im Bereich der Kleinkinder (bis sechs Jahren) stieg die Zahl von 71 im Jahr 2012 auf heuer 129 – ein Anstieg von über 80 Prozent.

Bei den Wahlen wurden die Vorsitzenden für Sport Ralf Sensfelder und für Kultur Hans Peter Jockel in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre gewählt. Jockel kündigte allerdings an, dass er in zwei Jahren nicht mehr für das Amt kandidieren wird. Bei den weiteren Wahlen wurden noch fünf Mitglieder des Vorstand in ihren Ämtern für zwei Jahre bestätigt: Werner Senßfelder, Max Kraus, Heiko Fischer, Petra Döring und Klaus-Peter Behre. Stefanie Bott schied nach genau zehn Jahren aus dem Vorstand aus, Helga Ernst wurde einstimmig als Nachfolgerin gewählt.

Ein Thema war auch der geplante Turngarten. Eigentlich wollte man an der JHV schon Nägel mit Köpfen machen und detaillierte Pläne vorstellen. Doch man möchte das Projekt erst einmal etwas zurückstellen, da sich u.a. durch die Auflösung der Handballspielgemeinschaften mit der SKV Büttelborn die finanzielle Situation im Verein geändert hat. Zudem stehen mehrere notwendige Sanierungen der bestehenden Gebäude an. Den Turngarten wird der Vorstand nicht aus den Augen lassen und das Projekt weiter verfolgen. In den nächsten Schritten sollen Ideen gesammelt werden, wie durch Eigenleistung der Platz neben der Tornhall verschönert werden kann. Denn eines ist klar: große Sprünge - mal von den Trampolinern abgesehen *lol* - kann man sich im TVB derzeit nicht leisten.

Mitgeteilt wurde schließlich noch, dass es seit der letzten Kerb mehrere Beschwerden wegen Lärmbelästigung aus einigen Teilen der Nachbarschaft gibt. Hier steht man mit den Nachbarn und der Gemeinde in ständigem Kontakt. Als erste Maßnahmen wurden Plakate aufgehängt, dass Mitglieder beim Verlassen der Tornhall leise sein sollen und auch ihre Fahrzeuge auf den vorgesehen Parkpätzen abstellen. An der Fastnacht wurde das Personal der Security erhöht, damit diese auch auf der Straße etwas mehr für Ordnung und Ruhe sorgen. Zudem wurden im Saal die Lautsprecher so platziert, dass die Musik immer zur Mitte hin schallt, was die Lautstärke außerhalb der Halle deutlich rezudiert. Mit deutlichen Worten sagte der Vorstand zu diesem Thema: „Wir möchte ganz klar betonen, dass uns sehr an einem guten Verhältnis mit der Nachbarschaft gelegen ist, wie wir es eigentlich schon seit Jahrzehnten haben“.

Als dann: Auf ein gutes Miteinander!

 

Zurück