Spaß beim Landeskinderturnfest

Turnen

Ein Turnfest ohne den TVB? Das gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Egal ob Deutsches, Landes- oder Kinderturnfest – die Farben des Turnvereins sind dort immer vertreten. So auch am vergangenen Wochenende in Marburg beim Landeskinderturnfest. Die Büttelborner Truppe hat dabei viel erlebt – neben den eigenen sportlichen Aktivitäten stand unter anderem auch eine Marburg-Rallye auf dem Programm. Gute zwei Stunden ging es durch die historische Altstadt bis hoch hinaus auf das Schloss. Dabei lernten die Kids und die Betreuer allerlei Wissenswertes über die Stadt kennen.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der Turnmädchen von Ina und Julia bei der Eröffnungsshow. Ohne übertreiben zu wollen, war es doch einer der besten Auftritte bei der Veranstaltung. Entsprechenden Applaus bekamen die jungen Damen von den rund viertausend Zuschauern.

So toll das Turnfest auch war, gibt es doch in Richtung Organisation auch kritische Stimmen. So wurden in den Schulen wieder einmal mittags und abends weder Getränke noch Verpflegung angeboten. An den Sportstätten gab es vorwiegend Süßigkeiten und fetthaltiges Essen. Und das der HTV es nicht schaffte, nach der Show der „Flying Super Kids“ am Samstagabend ein Public Viewing zum Fußballspiel der Deutschen Mannschaft zu organisieren, war auch sehr schade. Die Kneipen in Marburg waren alle überfüllt – kaum ein Platz für diejenigen, die das Turnfest besuchten und sich vorher noch die Show angeschaut haben.

Aber egal, wir hatten trotzdem viel Spaß und manch einer sagte dann zu Hause: „Mama, ich hätte noch ne ganze Woche in Marburg bleiben können.“  2015 gibt es dann wieder Gelegenheit für ein Turnfest – in Gießen findet nämlich das Landesturnfest für die „Großen“ statt – natürlich wieder mit dem TVB.

Zurück