Spaß mit der Hegbachsee-Bahn

TVB Allgemein

Über 300 Teilnehmer beim 28. Volksradfahren

Es schien es zunächst ein eher trüber Tag zu werden, als der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Marcus Merkel, am Sonntagmorgen den Startschuss zum 28. Volksradfahren der TVB Gymnastikabteilung gab.

Aber im Laufe des Vormittages freuten sich über 312 Radler, die sich auf den 25 km langen Weg in Richtung Berkach, Wallerstätten, Trebur, Nauheim und Groß-Gerau gemacht hatten über die Sonne. Die von Gerhard Senßfelder und seinen Freizeitsportlern ausgesuchte Streckenführung und deren Auszeichnung sorgten für eine entspannte Fahrradtour für die ganze Familie. An den beiden Streckenposten gab es kleine Erfrischungen und den obligatorischen Stempel für die Verlosung. Am zweiten Streckenposten hatten Traudel Luley und Andrea Wilke viel zu tun. Denn das Angebot für 3- bis 12-jährige Kinder, mit der Hegbachseebahn zu fahren, wurde rege angenommen und sorgte für zusätzlichen Spaß bei der Tour.

Am Ziel – der Tornhall – wieder angekommen, lockte das Angebot an Speisen, Getränken und Kuchen. Kurt Sauerborn begrüßte im Auftrag des Bürgermeisters die Gäste und bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern für die tolle Organisation und die gelungene Veranstaltung. Danach stand die Ehrung verschiedener Teilnehmer bzw. -gruppen auf dem Plan: Die jüngsten Fahrradfahrer waren Zelda und Henry, beide 4 Jahre alt, sie erhielten jeweils einen Pokal für ihre tolle Leistung. Erika Sack war die älteste Teilnehmerin mit 85 Jahren und bekam dafür ein Blumenpräsent. Adam Astheimer (86) erhielt als ältester aktiver Teilnehmer ein Weinpräsent des Weinguts Oswald. Die größte vereinsexterne Gruppe waren diesmal die Naturfreunde mit 19 Radfahrern und die größte vereinsinterne Gruppe waren die Handballer mit 78 Radlern. Sie erhielten ebenfalls ein Präsent zur Stärkung.

Die Spannung stieg, als die Fahrräder, gestiftet von der Firma Fahrrad Küchler, Mörfelden-Walldorf, der Firma Holzbau Hirsch und der Firma Landschaftsbau Klink, verlost wurden. „Glücksfee“ war der fünfjährige Ruben, der die Gewinner souverän zog: Gewinner des Herrenfahrrads war Florian Braun aus Klein Gerau, das Damenfahrrad durfte Johann mit nach Hause nehmen und über den dritten Preis, ein rotes Puky-Laufrad freut sich nun Paul, der es sicher gegen ein größeres eintauschen wird, denn er geht ja schließlich schon in die erste Klasse...

Die Tombola – auch diesmal wieder gut bestückt mit attraktiven Preisen, von Gewerbetreibenden und Landwirten aus Büttelborn und Umgebung gespendet – war ein weiteres Highlight des Tages. Der Erlös der Tombola wird komplett an das SOS-Kinderdorf Eisenberg (Pfalz) gespendet, denn die Patenschaft der Gymnastikabteilung besteht nun schon seit 37 Jahren und ist für die Gymnastikfrauen eine Verpflichtung, der sie alle gerne nachkommen. Das Engagement für bedürftige Kinder war ursprünglich eine Idee der ehemaligen Übungsleiterin Wilma Nau und wird von den Gymnastikfrauen auch weiterhin fortgesetzt und gepflegt. Die TV-Gymnastikabteilung hat dafür bereits die Goldene Ehrennadel erhalten.

Herzlichen Dank an alle Spender und Sponsoren, die diese Patenschaft für die Kinder möglich machen und an alle freiwilligen Helfer und Kuchenbäckerinnen, die dazu beigetragen haben, dass auch das 28. Volksradfahren ein rundum gelungenes Event für Groß und Klein war. Das 29. Volksradfahren der TV-Gymnastikabteilung findet nächstes Jahr wieder im Mai statt!

Zurück