Tolle Stimmung beim Jazz-Turnier

Jazztanz

Am letzten Mai-Samstag fand unser diesjähriges Jazzturnier statt. Insgesamt gab es fünf Altersklassen, in denen die 35 Gruppen aus vielen verschiedenen Vereinen starteten. Vor allem war es interessant zu sehen, dass es diesmal auch viele Tanzgruppen gab, die eine etwas weitere Anreise hatten, es sich aber trotzdem nicht nehmen ließen, bei uns vorbeizukommen.  Genau das war, was unser diesjähriges Turnier so abwechslungsreich und spannend gemacht hat.

Die Vorbereitungen für dieses Turnier begannen schon viele Wochen vorher, da es bei so einem großen Event immer viel zu organisieren gibt. Ein umfangreiches Catering zu organisieren, ist da nur eines von vielen Dingen. Donnerstags vor dem Turnier begann dann das Aufbauen, das Freitagsabends dann vollendet wurde, bei dem uns viele Eltern von Tanzkindern tatkräftig unterstützt haben.

Der Turniertag ging für unseren Verein samstagsmorgens schon sehr früh los. Es mussten noch die letzten Sachen erledigt werden und das Catering aufgebaut werden.  Außerdem wurden alle Tänzer und Tänzerinnen gestylt, geschminkt und frisiert, da das Erscheinungsbild als Gruppe ein wichtiger Bestandteil der Choreografie ist.

Das Turnier sollte um 11 Uhr beginnen, die Türen standen für Besucher  jedoch schon ab 10 Uhr offen, sodass schon um diese Uhrzeit eine Menge Leute anwesend waren. Das Turnier begann dann pünktlich mit der Begrüßung der leitenden Organisatoren und gleich danach mit einer Überraschung. Die Jazzabteilung des TVB hatte sich nämlich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Als Begrüßung für unsere Gäste präsentierten sich die unterschiedlichen Jazztanzgruppen unseres Vereins gemeinsam mit einen Gemeinschaftstanz, bei dem von jung bis alt jeder abrockte.

Gleich danach begann das Turnier mit der Kategorie Miniminis, den kleinsten Tanzkindern. Hier tanzte die Gruppe „Uncover“ des TVB mit, die an diesem Tag ihr Debüt auf einem Jazzturnier hatte. Mit süßem Grinsen und bunten Röcken zauberten sie von Anfang an eine gute Stimmung in die Halle. In der nächsten Kategorie, den Minis, tanzten sogar gleich zwei Gruppen unseres Vereins. Die Gruppe „Lubeautinary“ eröffnete hier mit großem Spaß, einer tollen Ausstrahlung und in farbenfrohen Outfits die Kategorie, während kurze Zeit später die Gruppe „Beauzarre“ in rockigem schwarz-pink die Halle zum Beben brachte. In der Altersklasse Kinder  überraschten die Mädels der Gruppe „Just Dance“ das Publikum mit einem dynamischen Tanz in Regengogenleggins. Die meisten Starter  gab es in der Kategorie Jugend. Hier tanzten 12 Gruppen mit, von denen zwei aus dem TV Büttelborn stammten. Die ältere der beiden Gruppen, die „Lunatics“,  starteten an fünfter Stelle und präsentierten einen rhythmischen Tanz, der das Publikum zum Mitgehen antrieb. Später komplettierten die Tänzerinnen der Gruppe „Dance Infected“ mit einem schnellen und kreativen Tanz in Hosenträgern das TV-Duo. In der Gruppe der Aktiven gab es vom TV Büttelborn keine Gruppe, die offiziell an den Start ging. Jedoch existiert seit ungefähr einem Jahr eine Gruppe aus Frauen und Müttern, die sich „Reloaded“ nennen. Diese hatten an diesem Tag ihren allerersten Auftritt und verbreiteten in kräftigem Neon in der ganzen Halle gute Laune.

Den ganzen Tag über herrschte eine tolle Stimmung in der Halle, für die vor allem das sensationelle Publikum verantwortlich war. Das Catering war von belegten Brötchen über Obst-und Gemüsebecher bis hin zu Burgern bunt gemischt und kam bei den Besuchern sehr gut an. Dieser tolle Tag war aber auch nur möglich, da es viele engagierte Helfer gab. Sie halfen beim Aufbauen, Grillen, Vorbereitungen wie Brötchen schmieren oder hatten an dem Turniertag selbst Cateringdienst. Wir wollen allen für ihre Hilfe danken und freuen uns schon auf unser nächstes Turnier in zwei Jahren und hoffen, dass der Tag dann genauso besonders sein wird, wie er dieses Jahr war.

 

Zurück