Trampolin: Spannung beim Derby-Sieg

Trampolinturnen

Unseren Trampolinern gelang in der Oberliga dank einer starken Aufholjagd gegen die SKV Mörfelden ein knapper 319,2:318,0-Sieg. Gegen die SG Frankfurt-Nied (332,90) hatte der TVB keine Chance.

„Hau einfach einen raus“, sagte Coach Mirko, als Louis auf dem Gerät stand, um die letzte Kürübung des Tages zu präsentieren. „Geht klar“, war die knappe Antwort des Kaderturners. In diesem Moment lag der TVB noch mit 312,1:318,0 gegen die SKV Mörfelden zurück. Behre musste seine schwere Kürübung nun ohne Patzer durchbringen, sollten die Büttelborner noch eine winzige Chance auf einen Sieg im Derby gegen die SKV haben. Doch Behre behielt die Nerven. Mit sieben verschiedenen Doppelsalti zeigte er in der zehnteiligen Kür einen Schwierigkeitsgrad von 9,9 Punkten und turnte vor allem fehlerfrei durch. Mit hauchdünnen 1,2 Punkten Vorsprung sicherte er seinem Team damit den ersten Sieg im vierten Anlauf gegen die SKV Mörfelden in der Oberliga.

Im Pflichtdurchgang lief beim TVB zunächst wenig zusammen. Während die SKV Mörfelden und der souveräne Tagessieger aus Frankfurt mit guten Haltungsnoten glänzten, konnte Büttelborn wieder einmal nicht sein volles Potential aus den vergleichweise einfachen Übungen in dieser Runde abrufen. Mit 92,7:97,7 betrug der Rückstand gegenüber Mörfelden bereits fünf Punkte. Doch danach steigerte sich die Büttelborner und konnten den Abstand zur SKV auf 3,5 Punkte verkürzen.

In der Schlussrunde legten zunächst die Nachwuchsturnerinnen Felica Engel und Nikola Hart mit jeweils 26,5 Punkten gut vor und brachten den TVB zwischenzeitlich sogar in Führung. Auf Mörfelder Seite hatten nacheinander Marisa Endres (neun Sprünge) und Janina Viebrock (fünf Sprünge) Pech und brachten ihre Übungen nicht durch. Celine Voos und Nina Döring hielten den Büttelborner Vorsprung, doch Tim Döring kassierte im Anschluss einen Abzug von drei Punkten für eine Landung auf der Sicherheitsmatte am Übungsende. Die Führung wechselte dann wieder zugunsten der SKV, als der gut aufgelegte Tim Gernandt mit 32,3 Punkten seine letzte Kür in gewohnt starker Manier beendete. Danach sorgte Behre für den aus Büttelborner Sicht glücklichen Schlussakt.

Am Ende gab es nur zufriedene Gesichter beim TVB. "Alla, wir können doch", tonte die Mannschaft danach im Einklang. Gut gelungen ist es,  die Nachwuchskräfte ins Team einzubinden. Etwas Pech hatte dabei Tim-Daniel Olschewsky. Nach einem schwachen Einturnen, wurde er in zwei von drei Durchgängen „außer Konkurrenz“ eingesetzt und zeigte ausgerechnet dort starke Übungen. Leider für das Ergebnis ohne Wert.

TVB – SG Frankfurt-Nied 319,2:332,9 (92,4:99,4 – 113,1:115,6 – 113,7:117,9)
TVB – SKV Mörfelden 319,2:318,0 (92,4:97,4 – 113,1:111,6 – 113,7:109,0)

Für den TVB turnten: Nikola Hart (73,6), Tim-Daniel Olschewsky (64,6), Felicia Engel (74,4), Nina Döring (63,1), Celine Voos (74,2), Tim Döring (82,4), Louis Behre (87,2)
alten.

Zurück