Trampoliner schlagen sich wacker in Ranstadt

Trampolinturnen

Zwar musste sich die Oberliga-Riege wie erwartet in Ranstadt gegen die Kängurus und Niedernhausen geschlagen geben, doch die Büttelborner waren trotz des Ausfalls von vier Stammkräften nicht gänzlich chancenlos. Am Ende standen 325,8 Punkten zu buche, deutlich weniger als die Kängurus (332,1) und Niedernhausen (339,0).

Doch der große Punkteabstand trügt, in den einzelnen Durchgängen lag der TVB nur knapp hintendran und hätte fast sogar noch den ein oder anderen Punkt holen können. Mit nur fünf Aktiven fehlte eine wichtige Streichnote. Von sechs Sportlern die antreten, kommen die jeweils vier besten Noten pro Durchgang in die Wertung.

In der Pflicht begannen Sophie de Reuter als Aushelferin aus dem Landesligateam sowie Marit Metzger stark und brachten den TVB erstmal in Führung. Pech dann bei Luan Aronica, der nach einem sauberen Übungsbeginn den vierten Sprung auf die Matte setze. Der Druck für Junice Lee und Linus Herzberger war nun groß, sie durften sich keinen Patzer erlauben. Junice turnte wie zuvor Marit und Sophie eine blitzsaubere Pflicht. Linus Herzberger aus der Landesliga-Mannschaft turnte extra an der „fünf“, da er sich am Freitag im Training leicht verletzte. Eigentlich sollte er die Pflicht aussetzen und nur im Notfall turnen, nämlich dann, wenn vorher eine Übung schief ging. Jetzt musste er natürlich ran und konnte die Übung glücklicherweise sicher zu Ende bringen. Am Ende der ersten Runde lag der TVB mit 99,5 Punkte nur knapp hinter den Kängurus (100,6) und Niederhausen (103,8).

Ähnlich spannend ging es in der Kür zu. Marit und Luan hatten gegen Übungsende etwas Probleme, die Kontrolle zu behalten, zogen aber die zehnteiligen Übungen bis zum Ende durch. Während die beiden Kontrahenten den Durchgang mit jeweils 116,4 Punkte abschlossen, bliebt der TVB mit 114,2 Zählern auf Tuchfühlung. In der zweiten Kür war es dann Sophie de Reuter, die als Starturnerin mit einem Ausflug auf die Sicherheitsmatte nach dem neunten Sprung den Druck auf die anderen vier auf das Maximum erhöhte. Doch diese zogen die restlichen Übungen sicher durch, eine Steigerung war jedoch nicht mehr drin.

Dennoch ein Lob an die gesamte Mannschaft, die sich voll reingehängt hat. Am Ende stachen Marit Metzer und Junice Lee mit den Plätzen 4 und 6 in der Tageswertung aus dem Team hervor.

Der TVB liegt nun mit 0:8 Punkten zusammen mit dem ebenfalls sieglosen TV Nieder-Beerbach am Tabellenende. In gut zwei Wochen muss der TVB im Odenwald liefern, um nicht Gefahr zu laufen, in die Landesliga abzusteigen.

So ging der Wettkampf aus

TT Niedernhausen 339,0 (103,8 – 116,4 – 118,8)

DTV Die Kängurus 332,1 (100,6 – 116,4 – 115,1)

TV Büttelborn 325,8 (99,5 – 114,2 – 112,1)

Zurück