Trampoliner starten mit Sieg

Trampolinturnen

Mit einem ungefährdeten 339,1:326,6-Sieg gegen den TT Niedernhausen haben unsere Oberliga-Trampoliner einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die einkalkulierte Niederlage gegen den starken TV Eberstadt (344,10) konnte das TVB-Sextett verschmerzen, zumal der letzte Kürdurchgang gegen die bundesligaerfahrene Mannschaft an die Büttelborner ging.

Etwas Hektik kam unmittelbar vor dem Wettkampf auf, der vorgesehene Livestream funktionierte nicht wie geplant. Über 300 Zuschauer in den Wohnzimmern hatten zwar guten Ton – aber es wurde kein Bildsignal übertragen. Das war umso ärgerlicher, da zuvor alles umfassend erfolgreich getestet wurde. Die rund 50 Zuschauer in der TV-Sporthalle wurden dafür mit einem tollen Wettkampf für ihr kommen belohnt.

Die Büttelborner starteten nervös in den Wettkampf und zeigten im Pflichtdurchgang, wo es einzig auf die Haltung ankommt, nicht ihr volles Potential. Dennoch sollte die Leistung reichen, um Niederhausen mit 102,4:100,1 Punkten auf Distanz zu halten.

Für Christian Bausch, der an diesem Tag das Coaching sowohl für den TV Eberstadt als auch für die Büttelborner übernommen hat, wurde es in den beiden Kürgängen nervenaufreibend. Er musste öfter mitansehen, wie Aktive aus seinen beiden Vereinen auf der Umrandung oder Sicherheitsmatte landeten. Die mangelnde Wettkampferfahrung der letzten beiden Jahre war sicherlich nicht unschuldig daran, dass der ein oder andere die Übung nicht wie geplant zu Ende turnen konnte.

So musste auch die Büttelborner Riege in der 1. Kür zittern. Zunächst landete Luan Aronica nach einem Doppelsalto auf der Matte, anschließend passierte Louis Behre ein ähnlicher Fehler zum Abschluss der Übung. Elisabeth Laumann und Tim-Daniel Olschewsky turnten im Anschluss aber fehlerfrei und die Büttelborner überstanden auch die zweite Runde schadlos, da es in jedem Durchgang zwei Streichnoten gibt und nur die jeweils vier höchsten Werte in das Ergebnis einfließen.

Am Ende wurde es nochmal richtig spannend. Da dem TV Ebertstadt zu viele Fehler unterliefen, lag der TVB gar vor dem letzten Turner in Führung. Die Eberstädter mussten nun taktisch umstellen. Johannes Schipp von Branitz, der zuvor noch mit 8,5 Punkten die höchste Schwierigkeit des Tages turnte, zeigte zum Abschluss eine deutlich leichtere Übung. Dafür gab es zwar nur 31,4 Punkte statt der 33,6 Zähler in der Runde davor. Doch letztendlich sicherte diese Übung den Eberstädtern den Tagessieg und die Tabellenführung in der Oberliga Hessen. Die beste Einzelleistung des Tages präsentierte allerdings eine Turnerin aus Niedernhausen. Thea Hohmann, Jahrgang 2009 und Deutsche Vizemeisterin in dieser Altersklasse, erturnte mit 89,9 Punkten ein tolles Einzelergebnis, auch wenn sie an diesem Tag nicht ihr volles Programm turnte.

  1. TV Eberstadt 344,1 (103,4 – 125,4 – 115,3)
  2. TV Büttelborn 339,1 (102,4 – 116,8 – 119,9)
  3. TT Niedernhausen 323,6 (100,1 – 111,5 - 112,0)

Einzelwertung:

TV Büttelborn: Junice Lee (81,1), Luan Aronica (81,1), Julius Rückert,  (73,2), Louis Behre (80,7), Tim-Daniel Olschewsky (88,5), Elisabeth Laumann (83,9)

Zurück