Trampoliner überraschen in Dillenburg

Trampolinturnen

Nach dem enttäuschenden Abschneiden vor zwei Wochen in Rüsselsheim haben unsere Oberliga-Trampoliner beim haushohen Favoriten TV Dillenburg mit einem 349,8:347,6-Sieg für die Überraschung des Tages gesorgt. Tags drauf unterlag zudem die ersatzgeschwächt angetretene TG Rüsselsheim und somit steht der TVB mit 14:2 Punkten wieder an der Tabellenspitze.

Ohne Louis Behre und den kurzfristig verhinderten Luan Aronica ging der TVB ohne Druck in die Partie, denn ein Sieg gegen den Gastgeber stand nicht auf der Tagesordnung – allerdings sollten gegen den zweiten Gegner TV Nieder-Beerbach auf jeden Fall zwei Punkte her, um Platz drei in der Tabelle zu sichern.

Doch es kam anders als geplant – dieses Mal aber zu Gunsten der Blau-Weißen. Allen voran Tim Gernandt, die abermals einen überragenden Wettkampf turnte, zeigte sich das gesamte Team in Bestform an diesem Tag. Schon in der Pflicht konnte sich der TVB einen Vorsprung von 0,8 Punkten erarbeiten. In der Kür ging es dann ähnlich konzentriert weiter. Während sich Dillenburg einige Patzer und Unsicherheiten erlaubte, blieb das TVB-Sextett fehlerfrei. Nachwuchstalent Julius Rückert konnte vor allem in der in der zweiten Kür sein Potential voll abrufen, turnte mit 29,8 Punkten eine top Wertung. Dabei zeigte er erstmals einen „Fliffis“ – das ist ein Doppelsalto vorwärts mit halber Schraube.

Doch bis zum Ende sollte es spannend bleiben. Nach der 1. Kür war der Vorsprung gegenüber dem TVD auf 2,0 Punkte angewachsen, Nieder-Beerbach lag auch nur knapp fünf Punkte zurück. Doch nach Tim Gernandts letzter Kür, gespickt mit vier Doppelsalti, war klar, dass der TVB einen Doppelsieg einfahren wird.

Mit 14:2 Punkten schließen die Büttelborner die Oberliga ab, das ist das beste Ergebnis im zehnten Oberliga-Jahr beim TVB. Damit ist Platz zwei am Ende sicher, denn am kommenden Wochenende wird aller Voraussicht nach der TV Dillenburg den TVB wieder vom Spitzenrang verdrängen. Sollten die Oraniestädter allerdings gegen Breckenheim oder Niedernhausen Federn lassen, tja, dann wäre der TVB tatsächlich Hessenmeister und könnte in die Bundesliga aufsteigen… Aber die Chancen stehen auf einer Skala von 1 – 10 bei etwa minus 4.

So turnte der TVB:  Junice Lee (82,0), Marit Metzger (80,5), Julius Rückert (84,6), Tim-Daniel Olschewsky (88,5), Tim Gernandt (94,7), Elisabeth Laumann (80,2)

TV Büttelborn 349,8 (104,7 – 122,7 – 122,4)

TV Dillenburg 347,6 (103,9 – 121,5 – 122,2)

TV Nieder-Beerbach 339,3 (103,1 – 120,2 – 116,2)

TVB II mit Sieg und Niederlage

Der zweiten Mannschaft ist in der 1. Landesliga mit 322,2:302,1 ein klarer Sieg gegen den TV Langen gelungen. Gegen die gastgebende TSG Darmstadt reichte es allerdings knapp nicht. Trotz Aufholjagd in der zweiten Kür unterlag der TVB mit 322,2:323,3 gegen die Heiner.

So turnte der TVB:  Nina Andric (79,3), Linus Herzberger (73,8), Emilia Beer (76,5), Jean-Luca Lista (78,5), Jayden Lee (80,7), Seline Wilfert (79,4), Sandrine Wilfert (77,3), Sophie de Reuter (80,9)

TV Büttelborn 322,3 (100,7 – 108,7 – 112,8)

TSG Darmstadt 323,2 (101,7 – 111,8 – 109,8)

TV Langen 302,1 (97,1 – 101,5 – 103,5)

Zurück