Turn-Wettkämpfe im September – durchwachsene Leistungen beim TVB

Turnen

Seit den Sommerferien sind die Gruppen im Leistungsturnen der Mädchen neu formiert worden. Aus den bisherigen vier Gruppen kann der TVB leider nur noch drei Gruppen betreuen, da Julia Führer berufsbedingt ihre Gruppe aufgeben musste. Eine neue Situation für die Mädels und auch die Trainerinnen. Eine lange kennenlernzeit blieb den Gruppen nicht, da ging es direkt schon zu den ersten Wettkämpfen.

Am 30.09 stand für unsere jüngsten im Verein der Main-Rhein Pokal auf dem Programm. Leider ging nur eine kleine Gruppe mit vier Turnerinnen aus dem Jahrgang 2009 und 2010 an den Start. Morgens um 8:00 Uhr fand das Einturnen im Egelsbach statt, für manch einen früher als die Schule beginnt. Doch das sollte eigentlich keine Ausrede für Unkonzentriertheiten oder ähnliches sein, schließlich werden die Übungen schon seit Anfang des Jahres geturnt. Trotzdem, zogen sich viele kleine Fehler und zu hastige Übungen durch den ganzen Wettkampftag, hinzu kam bei manchen Übungsteilen auch noch Pech. Am Reck konnten Melina Molthan und Julia Holewik das erste Mal eine P3 turnen, ein klarer Aufwärtstrend lässt sich also definitiv erkennen. Auch Milena Heck und Cara-Sophie Kinzel zeigten sehr gute Ansätze in ihren Übungen. Dennoch baute jede Turnerin in jede Übung zu viele Fehler ein die wertvolle Punkte gekostet haben. So hat es für die vorderen Plätze bei rund 50 Turnerinnen nicht ausgereicht, aber die Mädels werden den Kopf nicht in den Sand stecken und weiter an ihren Übungen und den noch etwas schwierigen Teilen üben.

Anfang September waren unsere älteren Turnerinnen bei der zweiten Runde des Gaumannschafts Wettkampfes in Büttelborn. Trotz einiger Stolpersteine waren die Turnerinnen des TV Büttelborn am Ende zufrieden mit ihren Ergebnissen bei den Gaumannschaftsmeisterschaften. Zwei Teams starteten für den TVB am 20. Mai in Walldorf und am 02. September in Büttelborn. Die jüngste Mannschaft war bei der zweiten Runde stark ersatzgeschwächt und musste mit nur vier Turnerinnen zum Wettkampf antreten. Die Sorge war groß, dass man von dem siebten Platz, den sich die Mädchen nach der ersten Runde erturnt hatten, auf den letzten Platz abrutschen könnte. Doch Emilia Klink, Pauline Seitz und Sophie Trutz ließen sich nicht entmutigen und turnten ihre Übungen souverän. Die verletzte Elaine Knöß konnte ihre Teamkolleginnen lediglich am Barren unterstützen, wo sie sechsthöchste Wertung aller 52 Stufenbarrenturnerinnen in diesem Wettkampf erhielt. Lediglich am Sprung erreichte man nicht die gewünschte Wertung. Am Ende fiel die Truppe auf Platz 9 zurück, dennoch erleichtert darüber, nicht auf dem letzten, 15. Rang, gelandet zu sein.

Genau anders herum stellte sich der Wettkampfverlauf bei den Gaumannschaftsmeisterschaften für die Turnerinnen des zweiten Teams des TV Büttelborn dar. Während man zur ersten Runde nur zu viert starten konnte und auf Rang sieben landete, erreichte man bei dem zweiten Wettkampf Rang 5 und verfehlte im Gesamtergebnis den vierten Platz nur knapp mit 0,20 Punkten. Obwohl Maria Neumann ihrer Mannschaft verletzungsbedingt nur moralisch beistehen konnte, präsentierte sich ein starkes Team. An Boden und Sprung erzielten die fünf Turnerinnen jeweils die dritthöchste Gesamtmannschaftswertung dieses Wettkampfes, am Barren kam man auf Rang vier. Lediglich am Balken war der Wurm drin. Bis auf Emma Treber, die hier die fünfthöchste Tageswertung erzielte, und Lilli Berger stürzten alle anderen Turnerinnen vom Zittergerät, was einen Punkt Abzug pro Sturz bedeutete. Neun Mannschaften mit 42 Turnerinnen des Turngau Main-Rhein waren in diesem Wettkampf vertreten. Nikola Hart errang in der Einzelwertung Rang 13, Emma Treber kam auf den 11. Platz.

Ein großes Dankeschön geht noch an unsere eingesetzten Kampfrichter, ohne euch wären die beiden Wettkämpfe nicht möglich gewesen.

Zurück