TV Büttelborn siegt und klettert auf Rang 2

Handball-Top-Spielberichte

Zurück in der Erfolgsspur ist seit Samstagabend der TV Büttelborn nach dem 31:18 Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden.

 Die ersten Minuten waren geprägt von Nervosität und Unsicherheit, die schlechte Leistung aus der Vorwoche war wohl noch nicht ganz verdaut und steckte noch in den Knochen. Nur schwer kam der TVB in die Spur, das Spiel verlief ausgeglichen. Auf beiden Seiten konnten mehrere Fehlwürfe und technische Fehler verzeichnet werden. Die Gäste versuchten clever das Tempo zu verschleppen und über den Kreis zum Erfolg zu kommen. Ab dem 6:6 nach gut 15 Minuten gelang es dem TVB sich nun endlich mal auf ein paar Tore abzusetzen und eine Art von Erleichterung war zu spüren, dennoch passte noch nicht alles. Bis zum Halbzeitpfiff konnte man sich aber dennoch absetzen, 16:13 hieß es nach 30 gespielten Minuten.

Zu emotionslos und noch ein wenig unsicher agierte die Heimmannschaft, vor allem in der Abwehr. Im Angriff lief es auch nicht ganz flüssig, aber deutlich besser als noch in Erfelden. Die letzten Zweifel verflogen dann in Halbzeit zwei. Nun trat der TVB entschlossener auf, packte in der Abwehr ordentlich zu und spielte sich frei. Immer wieder fand der Ball den Weg in das Gästetor, Büttelborn setzte sich ab und kam zu einfach Toren, die Vorsprung anwachsen ließen. Die Unsicherheit war weg, viele Abläufe im Angriff und Abwehr funktionierten nun wieder in gewohnter Manier. Der Weg zur Widergutmachung von der Hinrundenniederlage und der Pleite gegen Erfelden war frei. Büttelbron gestattete den Gästen nur noch ganze fünf Tore in Halbzeit zwei, einen davon per Strafwurf.

Am Ende stand ein deutlicher 31:18 Heimsieg auf der Anzeigentafel. Ein kleiner Wehrmutstropfen blieb trotzdem als sich Marco Engel in der letzten Spielminute schwer an der Schulter verletzte. Wie schlimm die Verletzung letztendlich ist, steht noch nicht fest, Klarheit wird unter der Woche herrschen.

Mit dem Sieg nutzte der TVB den Patzer der Konkurrenz aus Egelsbach und schob sich wieder auf Platz 2, zwei Punkt hinter dem Spitzenreiter aus Fürth. Am nächsten Samstag steht für Büttelborn eine unangenehme Aufgabe an. Man muss zum Tabellenvorletzten aus Siedelsbrunn reisen, die in den letzten Wochen mit starken Leistungen aufhorchen ließen. Anwurf ist am Samstag, den 09.03.13, um 19:30 Uhr in der Großraumturnhalle in Waldmichelbach.

Zurück