TVB Damen I holen Punkte in Fürth

Handball-Spielberichte

Am letzten Sonntag traten wir den langen Weg in den Odenwald an, um gegen die Damen der HSG Fürth/Krumbach II zu spielen. Während der Aufwärmphase und den ersten Minuten der Partie waren wir auf uns alleine gestellt, denn Trainer Günther Förster war vorher noch anderweitig handballerisch eingebunden. In der Kabine gemeinsam ausgemachtes Ziel war es deshalb, durch eine stabile Abwehr und Tempospiel nach vorne direkt einen Vorsprung herauszuspielen, sodass unser Trainer entspannt in das Spiel mit einsteigen konnte. 

Gesagt, getan - bis zum 3:5 konnte dies gut umgesetzt werden, doch mit drei 7-Metern in Folge für die Fürth/Krumbacherinnen kam ein Bruch in unser Spiel und die Gegnerinnen konnten sich zunächst auf 6:5 absetzen. Die Devise lautete die Abwehr wieder zu stabilisieren, besser zusammenzuarbeiten und schneller zu verschieben, um Lücken zu schließen und weitere Strafwürfe zu vermeiden. Bis zum 8:8 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ehe wir uns in den letzten Minuten der ersten Halbzeit über Gegenstöße auf 9:12 absetzen konnten.
Die Punkte müssten auf jeden Fall mit nach Büttelborn genommen werden. Günther Förster wies uns in der Halbzeit an, in der Abwehr konsequent und aggressiv weiterzuarbeiten und vorne im Angriff unseren Stiefel mit den gut funktionierenden Spielzügen wie bisher weiterzuspielen. In den ersten 10 Minuten lief jedoch gar nichts zusammen, weder in der Abwehr noch im Angriff – hinten zu träge und inkonsequent, vorne zu unsicher und zerfahren. Die HSG Fürth/Krumbach II konnte zum 13:13 ausgleichen. Aufgerüttelt durch das Unent-schieden, wurde in der Abwehr wieder robuster zugepackt, sodass den Gegnerinnen ab dem 15:16 etliche Minuten kein Tor mehr gelang. Wir hingegen konnten vorne über die Kreis- und Außenpositionen wieder einnetzen, auch die Manndeckung unserer zwei Rückraum-spielerinnen gegen Ende konnte unser Angriffsspiel nicht dramatisch stören. Über ein 15:18 und 16:19 konnten wir das Spiel mit 17:20 für uns entscheiden. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte auch eine gut aufgelegte Kira Haschert, die etliche freie Würfe gerade in für uns schwierigen Phasen des Spiels parierte.

Unser nächstes Spiel findet am 18.11 auswärts gegen die ESG Erfelden statt. Anpfiff ist um 17 Uhr.
Spielfilm: 1:3; 5:5; 8:8; 9:12 (Hz) 12:13; 15:16; 17:20

Für den TVB spielten und trafen: Kira Haschert (im Tor), Natalie Hölzer, Juliane Hauf (2), Fenja Mäßling, Svenja Klink (8), Simone Strupp (1), Lisa Friedmann (3), Alica Rothmann, Lisa Preiß (3/3). Domenica di Sette (1), Isabella Schmierer (2) und Monique Görlich (n. E.)

Zurück