U15 spielt in der Handball-Oberliga

Handball

Man kann sich für die Oberliga qualifizieren oder man kann es machen, wie unsere U15 und in bester Hollywood-Manier den Eltern, Trainern und Unterstützern eine echte Nervenshow liefern. Doch der Reihe nach:

Nachdem unsere Jungs das Vor-Qualiturnier als Zweiter beendeten und im Entscheidungsspiel die SG Egelsbach einfach mal mit 36:11 deklassiert hatten, kam es am Samstag in Mittelhessen zum entscheidenden Quali-Turnier. Gegner waren die Oberligaerfahrende SG Bruchköbel und die sehr abmontierte U15 des Drittligaabsteigers der HSG Pohlheim.

Mit etwas staubedingter Verspätung kam man aber noch rechtzeitig zum ersten Spiel in Pohlheim an. Gegen die sehr spielstarken und vor allem in der Abwehr sehr körperlichen aggressiv agierenden Gegner der SG Bruchköbel kam man eigentlich sehr gut ins Spiel (4:4 nach 6 Minuten), doch dann ging so gut wie nichts mehr. Zu nachlässig in der Abwehr, zu unkonzentriert und unnötig verunsichert im Angriff, plus zwei, drei überharte Entscheidungen vom Schiedsrichter führten zu einem Halbzeitstand von 7:13. Und auch nach der HZ ändert sich das Bild nicht wirklich, und spätestens als der einzige Torwart verletzt raus musste, war klar, dass es nur noch um Schadensbegrenzung ging. Endstand 12:28 und viele hängende Köpfe.

Es war nicht viel Zeit zum Kopf hängen lassen, denn es war klar, das Spiel gegen Pohlheim wurde zum Endspiel. Der Sieger qualifiziert sich für die Oberliga und der Verlierer ist raus. Die HSG Pohlheim startet gut und konzentriert. Die ersten Minuten waren sehr eng (6:6 nach 16 Minuten) – bis zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Jungs rund 6 vollkommen frei verworfen und durch einen kurzen Zwischensprint der HSG plus weitere Fahrkarten der „blau/weißen“ stand es plötzlich 6:9 – wenn wir ehrlich sind, sprach in der dieser Phase nicht wirklich viel für unsere U15-Truppe.

Was dann passierte war Gänsehaut pur. Ob es die Auszeit, die Wurftipps der Coaches oder die Kabinenansprache war, wir werden es nie erfahren, denn plötzlich spielten sich die Kids in einen wahren Rausch. So stand es nach rund 7 min in der 2. Hälfte völlig verdient 13:10 (die Abwehrleistung war in dieser Phase sensationell), die Auszeit des Gegners konnte nichts ändern. Besonders beeindruckend war, dass die Jungs jetzt technisch sauberen Handball spielten, und in einem „positiven“ Tunnel waren. Es war sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine Freude zuzuschauen. Und auch „komische Entscheidungen“ von dem bis dahin guten Schiedsrichter konnte nichts mehr an dem Spielfluss ändern. Beim Stand von 18:12 rund 3 Minuten vor Schluss war klar, dass es nur der TVB als Gewinner vom Feld gehen konnte.

Was dann passierte kann man getrost als Jubel unter Wettkampbedingungen beschreiben, sodass der Entstand 18:15 knapper ausfällt als es sich anfühlte. Letztendlich war es egal, und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Nach vielen Jahren hat es eine männliche Jugend wieder geschafft, sich für die höchste Klasse in der Jahrgangsstufe zu qualifizieren. Und ja es flossen auch Freudentränen (zumindest bei einem Trainer)

Steht diese Trainingswoche noch unter dem Motto „runterkommen“, beginnt dann ab 13.06. die Vorbereitung für die Oberliga und Bezirksliga, denn eine Sache war auch allen klar. Der Kader von 24 Kids hat dazu beigetragen, dass die U15 in den Qualifikationsspielen so stark aufgetreten sind. Deshalb werden die Trainer und Coaches die Zeit bis zum Rundenstart nutzen, um das Trainerteam kurzfristig zu erweitern, beide Mannschaften auf die Ligaspiele vorzubereiten und die einzelnen Spieler handballerisch weiter zu fördern und zu fordern.

Randnotiz am Schluss: Nur einen Tag später konnten es sich 3 Jungs nicht nehmen lassen, die mB bei deren BOL Quali Spielen zu unterstützen. Und auch hier gab es mit einem 31:28 einen erfolgreichen Handballkrimi zu bejubeln.

Zurück