Über 200 Zuschauer erleben großen Sport

Trampolinturnen

Das war großer Sport, was die über 200 Zuschauer in der proppenvollen TV-Sporthalle am Sonntag erleben durften. Ein Reck-Olympiasieger, zwei Trampolin-Olympia-Hoffnungen, Spannung pur, tolle Stimmung und gemütliche Atmosphäre – das alles gepackt in knappe zwei Stunden.

Beim Oberliga-Highlight hatten die Büttelborner zwar hauchdünn gegen die überragenden „Kängurus“ aus Dauernheim mit 356,7:538,1 das nachsehen, schafften aber gegen die TG Rüsselsheim einen deutlichen Sieg und einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt, der auf einmal gar nicht mehr so sicher ist, wie noch vor der Saison gedacht.

Fabian Hambüchen – dieser Name sorgte dafür, dass viele Zuschauer auch aus dem Umkreis nach Büttelborn kamen. In den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Nachricht am Samstag wie ein Lauffeuer – viele namhafte Nachrichten-Redaktionen (Focus, NTV, Sport1, WZ…) hatten eine kurze Meldung über den Start des Turn-Superstars in Büttelborn.

Doch der Hype war für die TVB-Riege eine positive Nebensache, die man zwar gerne mitgenommen hat, aber der Fokus lag ganz klar auf dem Wettkampf. Die mit 0:4 Punkten gestarteten Büttelborner mussten unbedingt gewinnen, um nicht auf den letzten Platz der Oberliga abzurutschen.

Wenige Minuten vor Beginn der Begegnung fiel die angeschlagene Felicia Engel aus. Larissa Schug kam so kurzfristig zum Einsatz. Ärgerlich: Larissa hatte sich als „Backup-Springern“ etwas eingeturnt, bekam gerade vom Trainer die Nachricht, dass sie nicht eingesetzt wird. Fünf Minuten später – kurz vor Wettkampfbeginn – wurde sie dann wieder zum Einturnen zurückgeholt. Aber trotz der widrigen Umstände hat Larissa das richtig gut gemacht, hat sich in der Einzelwertung gar auf Rang acht geturnt.

Das Team und auch der Trainer waren kurz vor dem Wettkampf doch etwas angespannt. Fünf Minuten vor Beginn zog sich die Mannschaft noch mal kurz in den Spiegelsaal zurück. „Vergesst alles drum herum und zeigt einfach, was Ihr könnt“, schwor der Coach die Mannschaft nochmal ein. 

Ungeachtet des großen Publikums boten die Teams – vor allem die Kängurus und der TVB eine grandiose Vorstellung. Es entwickelte sich ein super spannender Wettkampf - Büttelborn und die Kängurus lagen praktisch bis zum Schluss gleichauf. Fabian Hambüchen, der „ganz schön die Hosen voll“ hatte vor seinem ersten Einsatz, Tim Döring und Christian Bausch, der ebenfalls zum ersten Mal im TVB-Trikot antrat, brachten die Zuschauer zu Beifallsstürmen. Aber der meiste Respekt zollt den Nachwuchsspringern Chari Buchholz und Miguel Fey. Die beiden jungen Sportler der Kängurus zählen zu den hoffnungsvollsten Talenten in Deutschland und gaben auch am Sonntag in der Tornhall alles für ihr Team.

„Großes Lob an Euch und an das Publikum. Sie haben für jeden applaudiert und die Begeisterung war phänomenal“, war auch Jessica Buchholz von den Gästen aus Ranstadt voll des Lobes.

So ging der Wettkampf aus:

TV Büttelborn 356,7 (102,3 – 125,6 – 128,8)

DTV Die Kängurus 358,1 (102,7 – 125,9 – 129,5)

TG Rüsselsheim 324,4 (101,0 – 112,6 – 110,8)

Einzelwertung: 1. Charmaine Buchholz (DTV) 98,1 Punkte, 2. Christian Bausch (TVB) 96,2 Punkte, 3. Miguel Fey (DTV) 95,2 Punkte, 4. Fabian Hambüchen (TVB) 91,2 Punkte, 7. Tim Döring (TVB) 81,8 Punkte, 8. Larissa Schug (TVB) 81,4 Punkte, 10. Nikola Hart (TVB) 80,9 Punkte, 16. Tim Daniel Olschewsky (TVB) 73,3 Punkte (Abbruch Pflicht).

Zurück