Übungsleiter bilden sich fort

Turnen

Schwerpunkte der Fortbildung waren am Boden und Balken

Als Auftakt zur „Ausbildungsoffensive“ unserer Turnabteilung trafen sich am ersten Samstag im September 17 motivierte Übungsleiter und Helfer, um unter Anleitung von Claudia Metzger ein paar neue Tipps und Tricks kennenzulernen. Schwerpunkt waren Themen rund die Geräte Boden und Balken.

Nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm folgte eine intensive Kräftigungseinheit. Dort kam so mancher ÜL schon gut ins Schwitzen. Doch glücklicherweise durften dann die anwesenden Kids weitere Übungen vormachen. Es wurden Haltegriffe gezeigt, Vorübungen besprochen, Unklarheiten beseitigt und jede Menge für die kommenden Übungsstunden aufgeschrieben und mitgefilmt. Um die Mittagszeit wurden die Übungsleiter mit Pizza von unserem Sider belohnt, bevor es dann am Mittag in eine zweite, nicht minder intensive Einheit am Balken ging.

Es war für alle ein sehr lehrreicher Tag, mit vielen neuen Übungsideen und sicherlich dem ein oder anderen Muskelkater am nächsten Tag.

Ein großes Dankeschön am Claudia Metzger, die mit viel Mühe und Engagement den Tag geplant und geleitet hat. Das Feedback war durchweg positiv und es wird sicherlich nicht die letzte Fortbildung für unsere Trainerinnen und Trainer gewesen sein.

Zurück