Viel Spaß beim Winzerfest in Leutesdorf

Gymnastik

Ziel der 18. Hüttenfahrt der Büttelborner TV - Gymnastikfrauen voriges Wochenende war der Weinort Leutesdorf auf der "Sonnenseite des Rheins". Magischer Anziehungspunkt war in diesem Jahr das traditionelle Winzerfest, das quasi vor der Haustür der Jugendherberge, in der die Gruppe untergebracht war, begann. Erster Programmpunkt nach dem Abendessen war eine Fackelwanderung durch den idyllischen Ort und das Weindorf. Danach wurden verschiedene Straußwirtschaften aufgesucht und die entsprechenden Weine gekostet. Krönender Abschluß des Tages war ein Feuerwerk am Rhein.

Am Samstagvormittag fuhren die Damen nach Linz. Dort gab es eine Stadtführung, bei der sie Wissenswertes über die Stadt und deren Geschichte erfuhren. Eine Fahrt mit der Kasbachtalbahn rundete das Programm des Vormittags ab. Den Nachmitttag verbrachte die Gruppe in der wunderschönen Altstadt von Linz und auf dem dortigen Weinfest. Der Abend stand wiederum ganz im Zeichen des Leutesdorfer Winzerfestes: Feiern im Weindorf und in verschiedenen Innenhöfen von Weingütern.

Am Sonntagvormittag konnte die Gruppe im Rahmen einer Weinbergwanderung die schöne Landschaft am Rhein genießen. Nach dem Mittagessen in der Jugendherberge stand der Leutesdorfer Festumzug auf dem Programm. Weinkönigin Johanna und Bacchus Daniel präsentieren ihren "Hofstaat", und die Winzer schenkten reichlich von ihren edlen Tropfen aus. Die Stimmung war - zumal auch die Sonne schien - super und nach einer kleinen Siesta auf der Sonnenterrasse der Jugendherberge hieß es Abschied nehmen von Leutesdorf und Abfahrt nach Büttelborn. Die 19. Hüttenfahrt findet im August 2018 statt.

Zurück