Weibliche C-Jugend beendet Saison auf Rang 6 in Hessen

Handball

Ausrufezeichen mit 50 Toren an Kerb

Deutliche Siege in der Qualifikation gegen Roßdorf (23:9) und gegen die HSG WBW (34:19) ebneten den Weg in die hessische Oberliga / Gruppe 3, mit insgesamt 8 Mannschaften.
Zu Beginn der Vorbereitung stand unter anderem die HHV Beach-Series in Langen auf dem Programm. Hier war erst in einem hart umkämpften Halbfinale, (nach Halbzeiten 1:1) im
Penaltywerfen gegen die HSG Bensheim/Auerbach Schluss.

Ein Trainingslager über 3 Tage in Korbach war das Highlight für das gesamte Team. Gut vorbereitet wurde als Saisonziel der zweite Platz anvisiert. Unterdessen bekam das Trainerteam Marc Ständner / Thomas Gölzenleuchter Unterstützung auf der Trainerbank. Kirsten Winter (Trainerin) und Jana Aichele (Torwarttrainerin) sollten den Mädels weitere, entscheidende Impulse in ihrer Entwicklung geben.

Mit einem Kantersieg am Kerwesamstag in Bruchköbel (50:23), wurde ein erstes Ausrufzeichen gesetzt. Eine Woche später Ernüchterung, im Heimspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach hatte man bei 14:23 keine Chance. Eine deutliche Niederlage in Nieder-Roden (35:26) und eine ärgerliche Pleite in Groß-Umstadt (27:25) waren die letzten Niederlagen in der Hinrunde. Die restlichen drei Spiele wurden gewonnen. Überwintert wurde auf dem 4 Tabellenplatz.

Die Rückrunde einfach stark. Erneuter Kantersieg gegen Bruchköbel (42:4). Dann ein Superspiel in Bensheim, welches wir leider erst am Ende knapp mit 24:22 verloren. Dies sollte die einzige Niederlage in Rückrunde bleiben. Eine starke zweite Halbzeit bei der JSG Dieburg/Gr.-Zimmern bescherte uns, nach einem zwei Tore Halbzeitrückstand, einen 29:22 Sieg. Diese Halbzeit gab den Mädels unwahrscheinliches Selbstvertrauen. Die beiden richtungsweisenden Heimspiele gegen Nieder-Roden (35:25) und Groß-Umstadt (38:27)
wurde überragend gewonnen.

Der einzige Wehrmutstropfen war die Bänderverletzung am Knöchel, von Pauline im Spiel gegen die HSG Nieder-Roden. Pauline konnte bei den weiteren Spielen nicht mehr
mitwirken. Die Pflichtaufgabe in Roßdorf wurde mit einem 32:17 souverän gelöst. Wir hatten den 2. Platz erreicht. Freude!

Oberliga Zwischenrunde 2

Eine Woche später ging es mit einem großen Reisebus nach Oberkleen in die Weidighalle, unterstützt von zahlreichen Fans, wurde unter allen Zweitplatzierten, SG Ahnatal/Calden, Staffel Nord HSG Kleenheim/Langgöns, Staffel Mitte TV Büttelborn, Staffel Süd der letzte Teilnehmer für das Halbfinale der Hessenmeisterschaft ermittelt. Modus: Jeder gegen Jeden, über die volle Spielzeit von 2x25min pro Spiel. Kleenheim und Büttelborn hatten jeweils nur 1h Pause zwischen ihren beiden Spielen. Im ersten Spiel des Tages setzte sich die SG Ahnatal/Calden gegen die ausrichtende HSG Kleenheim/Langgöns am Ende deutlich mit 27:19.

Unser erstes Spiel ging knapp gegen die Gastgeber mit 31:29 verloren. Zu viele Fehlwürfe und die wenigen Wechselmöglichkeiten waren am Ende entscheidend. Zu allem Überfluss musste Celine nach in 10. min das Spielfeld wegen Übelkeit verlassen und konnte im weiteren Turnierverlauf nur noch sporadisch eingesetzt werden. Im letzten und entscheidenden Spiel des Tages gegen die SG Ahnatal/Calden konnte man die erste Halbzeit mit einem 19:16 Rückstand noch weitestgehend offen gestalten.

Der komplette Einbruch erfolgte dann in Hälfte Zwei, 49:29 sollte es am Ende heißen. Die Mädels waren stehend k.o., 100min Handball in 180min, mit nur 9 ½ Spielerinnen waren
einfach zu viel. Einigkeit auf der Trainerbank, wir waren Megastolz auf das Erreichte und wie die Mädels sich präsentierten. Die Besonderheit und das was am meisten Respekt verdient, dass wir die komplette Runde mit einem kleinen 11er Kader spielten.

Die Entwicklung in dieser Saison -> einfach stark.

Zum Kader gehörten: Im Tor: Laura Merkel, Julia Holewik (Kreis), Lina Gölzenleuchter (Rückraum), Pauline Werner (Rückraum), Franziska Jäger (Rückraum, mit Zweitspielrecht aus Pfungstadt), Celine Schug (Rückraum und Kreis), Nina Jäger (RA), Jolina Kuberczyk (RR und RA), Melina Molthan (LA), Amelie Duregger (RR und LA), Ylvi Winter (Rückraum, wechselte von der HSG Riedstadt)

Ziel für die Saison 2024/2025: Uns als weibliche B-Jugend für die Regionalliga zu qualifizieren.

Zurück