weibliche C-Jugend: Ein Saisonrückblick

Handball

Im April 2019 starteten wir mit 15 Mädels in die Saisonvorbereitung. Mit viel Eifer und einer Menge Spaß hatten wir bis zu den Sommerferien viele Trainingseinheiten. Dabei wurden auch ein paar Einheiten auf dem Beachhandballfeld oder mal mit Step Interval Training verbracht. Zudem schafften wir es in der Quali, uns für die Bezirksoberliga zu qualifizieren.

Dass uns mit der BOL eine schwere Saison bevorstehen würde, war uns allen klar, denn unsere Mannschaft besteht ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang und sogar noch Mädels aus der D-Jugend. Nichtsdestotrotz hatten wir uns vorgenommen die Saison durchzuziehen und die Spiele nicht nach dem Ergebnis zu beurteilen, sondern den Lerneffekt und die Fortschritte zu sehen.

Bis zum Saisonbeginn nahmen wir am Beachhandball-Turnier in Mörfelden und dem Hallenturnier in Pfungstadt teil. Auch haben wir einige Sondereinheiten am Wochenende eingestreut, bei denen der Fokus auf der individuellen Entwicklung und dem Spaß lag. Die Mädels waren hier wirklich mit viel Motivation dabei.  

Den Saisonstart am Kerwe-Samstag schauten die Mädels mit Bammel entgegen. Es ging gegen den Nachbarn aus WBW. Im Verlaufe dieses Spiels bemerkten die Mädels aber, dass sie mehr können als sie sich selbst zugetraut hatten. Nach starker Leistung ging das Spiel mit 14:24 verloren. Trotzdem waren alle glücklich und konnten eine tolle Kerb feiern. Zu unserem ersten Sieg kamen wir dann Anfang November nach einem Krimi in Fürth. Dieses Spiel gewannen wir mit 18:20.

Es hagelte natürlich auch einige deftige Niederlagen. Was aber völlig normal ist, wenn der Gegner größtenteils aus dem älteren Jahrgang besteht. Die körperlichen Unterschiede waren teils schon enorm. Trotzdem, und das war das Wichtigste, haben sich die Mädels niemals aufgegeben und ihr Ding durchgezogen. So sind wir von Woche zu Woche besser als Team zusammengewachsen.

Nach unserem letzten Saisonspiel am 8. März, bei dem wir nochmal ein klasse Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Heppenheim hinlegten, ließen wir die Saison in der Krone mit leckerer Pizza ausklingen. Natürlich hatte niemand daran gedacht, dass uns danach nur noch zwei Trainingseinheiten bleiben würden bevor der „Shutdown“ da war. Aber dadurch lassen wir uns nicht unterkriegen und halten uns mit individuellen Übungen fit.

Zum Schluss möchten wir gerne noch einen Dank aussprechen. Vielen Dank an die Eltern für die Fahrten zu den Trainings und Spielen und auch für die Unterstützung beim Catering etc pp. Einen großen Dank auch an unseren Sponsor „Metzgerei Herbert“, der uns seit 2 Jahren begleitet und uns super unterstützt. Vielen lieben Dank natürlich auch an die Zeitnehmer und Schiedsrichter, die wirklich einen super Job gemacht haben! Und auch allen Fans einen großen Dank für die Unterstützung.

Bleibt gesund und bis hoffentlich bald - „Biddelberner Sauerkraut“

Eure weibliche C

Zurück