Winterakademie - Übungsleiter bilden sich fort

Turnen

Sechs Turnverbände trotzen der Pandemie - so lautet die Überschrift eines Artikels des Hessischen Turnverbands (HTV). Und das tun sie. In einer Gemeinschaftsaktion bieten die Verbände zurzeit im Rahmen der "Winterakademie des Turnens" unzählige Workshop zur Fortbildung von Übungsleiter und Mitarbeiter in den Vereinen an. 90 Minuten dauert ein Workshop, über die Plattform "Zoom" werden die Lehrgänge teilweise interaktiv mit den Teilnehmenden durchgeführt.

So haben zum Beispiel die Trampolin-Trainer Lea, Liese und Mirko am Wochenende einen Workshop mit dem Thema "Athletik in Vorbereitung auf den Kadertest" mit Trampolin-Landestrainer Christian Bach besucht. "Der Workshop hat die Motivation auf jeden Fall gesteigert und neue Anreize für das Training habe ich auch mitgenommen",  sagt Lea Müller, die nächste Woche noch einen Workshop über den Handstand und zum Thema Nachhaltigkeit besucht.

Auf jeden Fall ist diese Akademie eine gelungene Premiere und schreit praktisch nach einer Fortsetzung. Bis zum 31. Januar finden noch Workshops statt. Kurzentschlossene können sich da auch noch anmelden - es sind noch ein paar tolle Workshops dabei.

Zurück