Was zählt, ist das gesunde Vereinsleben...

TVB Allgemein

Der TVB wächst weiter – das zeigen die aktuellen statistischen Daten. Zum 1.1.2017 gehörten 1.513 Menschen dem Turnverein an – gegenüber 1.458 vor exakt einem Jahr. Dabei ist das Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein fast ausgeglichen – die Mädels sind jedoch weiterhin leicht in der Überzahl, denn 717 Herren stehen 796 Damen gegenüber.

Die zahlenmäßig stärksten Jahrgänge sind 2008 und 2009 – zusammen sind es exakt 100 Kinder, die in dieser Zeit geboren wurden und dem Turnverein beigetreten sind. In nahezu allen Altersbereichen konnte der TVB neue Mitglieder hinzugewinnen. Doch besonders freut uns, dass fast 600 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv sind - das sind knapp 40% und stimmt uns nach wie vor zuversichtlich für die Zukunft,

Doch das sind alles nur Zahlen und Fakten – was zählt, ist das gesunde Vereinsleben. Denn die Turn- und Sportvereine machen das Leben ein deutliches Stück leichter und lockerer. Und nur dort, wo es mit den Vereinen funktioniert, gibt es deutlich weniger soziale Brennpunkte und somit eine deutlich erhöhte Lebensqualität. Und auch die Sache mit der Integration klappt bedeutend besser – sei es mit ausländischen Mitbürgern, „Zugereisten“, Behinderten, Jung und Alt – alle finden so besser zusammen.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2017 mit Euch.

Für ein gutes Miteinander.

Zurück