Zufriedene Gesichter bei den Turnern

Turnen

Am 22. Mai waren die Turnerinnen des TVB bei der zweiten Runde vom Main-Rhein-Pokal mit drei Mannschaften am Start. Nach der ersten Runde in Roßdorf war den Übungsleitern klar, dass nach vorne nicht mehr viel möglich ist, zu den hinteren Platzierungen war es allerdings sehr eng, so dass alle Mannschaften ihre Ränge verteidigen wollten.

Die jüngsten Mädchen starteten im Wettkampf Jahrgang 2009 und jünger mit einer P2 oder P3. Das erste Gerät der Boden, wurde aufgrund Konzentrationsschwäche und Aufregung nicht konsequent durchgeturnt. Einzig Celine Schug und Cara-Sophie Kinzel konnten eine ordentliche Übung zeigen. Am Sprung gelang allen Mädels eine saubere und schöne Hocke vom Kasten. Am Reck wurden durch niedrige Unterschwünge zwar ein paar Pünktchen liegen gelassen, dennoch konnten die Turnerinnen aus Büttelborn ihr Trainingsniveau abrufen. Im Vergleich zur ersten Runde konnten die Mädels um mehr als einen Punkt verbessern. Am letzten Zittergerät dem Schwebebalken zeigten alle Mädchen noch etwas wackelige Übungen, dennoch wurden sie auch hier mit einer ordentlichen Punktzahl belohnt. Insgesamt war nach vorne nicht mehr viel möglich, die Mädchen verteidigten dennoch ihren neunten Platz.

Eine starke Mannschaft stellte der TV Büttelborn im Jahrgang 2008 mit der Schwierigkeit P3-P4. Die Ausgangslage war nach der ersten Runde ein vierter Platz, dieser sollte unbedingt verteidigt werden. Am Bock erwischte vor allem Sandrine Wilfert einen guten Tag und wurde für ihre Sprunggrätsche mit sehr hohen Wertungen belohnt. Der Boden wurde von allen Büttelborner Turnerinnen sauber und ordentlich durchgeturnt, hier zeigten Lucie Berger und Junice Lee tolle Übungen und bekamen hohe Wertungen, die zeigen, dass sie mit den besser platzierten Mannschaften mithalten können. Am Balken konnte leider keiner der Mädels ihre Leistungen aus dem Training abrufen, dennoch ging der Plan der Übungsleiter auf und der super vierte Platz wurde erfolgreich verteidigt und man reihte sich direkt hinter den Turnhochburgen Rüsselsheim, Biebesheim und Griehsheim ein. Mariella Bandel-Leites, Lucie Berger und Junice Lee erreichten in der Einzelwertung sehr gute Plätze 14, 15 und16 von über 30 Teilnehmerinnen.

Die ältesten Turnerinnen waren Jahrgang 2007 und turnten P3-P4. Nach der ersten Runde trennten den TVB und die TGS Walldorf nur 0,35 Punkte, so war die Devise weiter Punkte ausbauen und den achten Platz verteidigen. Die Mädels turnten einen klasse Wettkampf, auch wenn wieder einige Stammkräfte nicht antreten konnten. Leoni Senßfelder hat einen super Tag erwischt und wurde mit der besten Einzelwertung der Mannschaft belohnt und erreichte einen 28. Platz. Auch Helena Frache zeigte eine super Bodenübung und eine tolle Sprunggrätsche über den Bock. Ebenso wie Sina Grischke, sie bekam die höchste Wertung für ihren Sprung von den Kampfrichtern.

Insgesamt konnte sich auch die erste Mannschaft des TV’s in der Gesamtwertung verbessern und konnte den achten Platz halten. Jetzt steht eine kurze Verschnaufpause für Übungsleiter und Kinder auf dem Programm bevor man im Juli in eigener Halle die Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen ausrichtet. Ein besonderer Dank geht an unsere Kampfrichter Andrea Scheck, Celine Voos und Laura Neumann.

Zurück