Zum ersten Mal kein Handballer-Ständchen

TVB Allgemein

Der Turnverein Büttelborn lädt unter dem Motto „Flower Power“ am Wochenende gleich dreimal in die Tornhall ein. Höhepunkt wird die große Faschingsparty am Samstag sein. Um 20:33 Uhr geht es los, der Eintritt beträgt 6 Euro. An allen drei Tagen werden die DJs Daniel und Heiko von der Two-Men-Show für die richtige Musikauswahl sorgen und den Gästen so richtig einheizen. Einlass ist am Samstag ab 16 Jahre.

Für die jüngeren Jahrgänge lassen es die DJs bereits am Freitag (9.) krachen. Für alle Teenies zwischen 10 und 15 Jahren gibt es zum mittlerweile dritten Mal die U16-Party. Alkoholfreie Cocktails und Pommes bietet der Turnverein dabei den Gästen an, der Eintritt kostet 2 Euro. Die Party geht um 18:11 Uhr los und endet um 22 Uhr. Am Rosenmontag dürfen dann um 14:33 Uhr die ganz Kurzen ran. Für einen Euro Eintritt ist viel närrischer Spaß gearantiert.

Kein "Ständsche" mehr

Zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten wird es dagegen das „Handballer-Ständchen“ in der Mainzer Straße am Rosensonntagsumzug nicht mehr geben. Früher war es ein beliebter Treffpunkt der Büttelborner, vor allem nach dem Umzug wurde bei Partymusik noch eine schöne Straßenfastnacht gefeiert. Doch in den letzten Jahren uferte es teilweise zu einem reinen Saufgelage aus. Die meist sehr jungen Besucher trafen sich schon lange vor dem Umzug scharenweise vor dem Ständchen. Allerdings waren viele schon angetrunken und mit fast ausnahmslos selbst mitgebrachtem Alkohol. „Die Leute wurden immer mehr, der Umsatz ging stets zurück. Die meisten kamen nur wegen unserer Musik und dem zur Verfügung gestellten Toilettenwagen, hinterließen Müll und Unrat, vor allem auch in den angrenzenden Hallen eines Landwirts“, heißt es aus dem Organisationsteam vom TV. Auch der eigentlich Umzug wurde an dieser Stelle massiv gestört und aufgehalten, da immer wieder viele Jugendliche einfach zwischen den Gruppen hin und herliefen und diese immer wieder anhalten mussten.

So hat der Turnverein bereits im letzten Jahr unmittelbar nach dem Umzug entschieden, dass es das „Handballer-Ständchen“ vorerst nicht mehr geben wird. „Vielleicht finden wir für das nächste Jahr einen neuen Standort, wo alles etwas ruhiger ist“, gibt TV-Vorstandsmitglied Werner Senßfelder allerdings die Hoffnung nicht auf, dass es in Zukunft wieder einen Anlaufpunkt vom Turnverein geben wird.

Zurück