Zweimal Bronze in Dietzenbach

Trampolinturnen

Tim-Daniel Olschewsky und Louis Behre holten für den TVB bei den Hessischen Trampolinmeisterschaften jeweils Bronze in ihren Altersklassen. Nikola Hart wurde im zahlenmäßig stark besetzten Teilnehmerfeld der C-Juniorinnen Vierzehnte.

Insgesamt litten die Einzelmeisterschaften unter einer geringen Teilnehmerzahl. Nur gut 60 Aktive traten in Dietzenbach an, dieses Meldeergebnis ist weit weg von Zahlen  vergangener Jahre. Eine mitentscheidende Rolle spielte sicherlich der ungünstige Termin kurz nach den Sommerferien - fiel doch der Wettkampf am ursprünglich angesetzten Datum mangels gefundenem Ausrichter aus. Dennoch muss man sich in Hessen Gedanken machen, woran das schwindende Interesse der Vereine liegen kann - womöglich fehlen auch einfach die Aktiven, die die geforderten Pflichtübungen beherrschen. Und die Tatsache, dass bei den Herren von dem ursprünglich gemeldeten Top-Teilnehmerfeld nur noch vier Männer übrig blieben, ist der positiven Wirksamkeit dieser Randsportart in der Öffentlichkeit nicht gerade förderlich.

Die Büttelborner machten ihre Sache gut, auch wenn Nikola Hart und Tim-Daniel Olschewsky von der hessischen Spitze ein gutes Stück entfernt sind. Dennoch, allein die Teilnahme an diesem Wettkampf darf man als Erfolg bewerten und der 14. Rang von Nikola Hart unter den 21 Starterinnen im größten Starterfeld ist auch nicht die schlechteste Bilanz. Etwas mehr Körperspannung und eine Steigerung in der Sprunghöhe können auch mal den Sprung unter die Top 10 zulassen.

Das gleiche Fazit zog "TD" Olschewsky. "Meine Übung war gut, aber mir fehlte Spannung und Höhe", so der 14-jährige, dem in dem kleinen Viererfeld immerhin der Sprung auf Rang drei glückte. Louis Behre hätte gerne in der A-Jugend Silber geholt - doch im Finale zog Jan-Eike Horna vom TV Dillenburg noch an dem Kaderturner vorbei. Den souveränen Sieg holte Deutschlands Top-Nachwuchsturner Matthias Schuldt von den Frankfurt Flyers, der mit seinem Ergebnis auch bei den Herren klar den Titel geholt hätte.

Zurück